Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,00 €
  • Gebundenes Buch

Mit dem "Tabellarium", dem zweiten Halbband des zweiten Teils von Rudolf Forbergers Geschichte der industriellen Revolution in Sachsen 1831-1661, werden in ca. 1240 Fabrik-Kurzgeschichten die in diesem Zeitraum vorhandenen Betriebe faktenmäßig dokumentiert. Das dazu entworfene Paradigma entspricht dem des 1982 erschienen Halbbandes 2/2 und gibt detaillierte Auskünfte über Gründung, Lebensdauer, Eigentumsverhältnisse, Unternehmenssitz und Sitz von Zweigbetrieben, Produktionsstruktur, technische Ausrüstung, Arbeitskräfte und -verhältnisse, Produktionskapazität und Absatz, Kapitalkraft und…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem "Tabellarium", dem zweiten Halbband des zweiten Teils von Rudolf Forbergers Geschichte der industriellen Revolution in Sachsen 1831-1661, werden in ca. 1240 Fabrik-Kurzgeschichten die in diesem Zeitraum vorhandenen Betriebe faktenmäßig dokumentiert.
Das dazu entworfene Paradigma entspricht dem des 1982 erschienen Halbbandes 2/2 und gibt detaillierte Auskünfte über Gründung, Lebensdauer, Eigentumsverhältnisse, Unternehmenssitz und Sitz von Zweigbetrieben, Produktionsstruktur, technische Ausrüstung, Arbeitskräfte und -verhältnisse, Produktionskapazität und Absatz, Kapitalkraft und -ertrag.
Teilweise wird die Betriebsgeschichte bis 1900 nachgezeichnet, um so die Entwicklung einzelner sächsischer Firmen zu Weltfirmen sichtbar zu machen.
Ein Quellen-, Standort- und Abkürzungsverzeichnis vervollständigen den Band.
Rezensionen
"... ein Grundlagenwerk für die Wirtschaftsgeschichte Sachsens" Neues Archiv für sächsische Geschichte 78, 2007