Vor 100 Jahren, am 7./22. April 1919, ermöglichte der Erlass des Unterstaatssekretärs im Unterrichtsministerium von Deutsch-Österreich, Otto Glöckel, den Frauen das uneingeschränkte Studium an den Technischen Hochschulen in Wien und Graz, der Hochschule für Bodenkultur in Wien und der Montanistischen Hochschule in Leoben, sofern „die Aufnahmswerberinnen ohne jede Schädigung und Beeinträchtigung der männlichen Studierenden nach den vorhandenen räumlichen und wissenschaftlichen Einrichtungen der einzelnen Hochschulen Platz finden können“.Aus diesem Anlass hat das Forum Technik und Gesellschaft an der TU Graz eine Festveranstaltung abgehalten, die dem übergeordneten Thema „Die IngenieurINNEN, die wir in Europa brauchen“ gewidmet war und sich mit dem Themenkreis „Frauen und Bildung“ bzw. „Frauen und Technik“ in der Vergangenheit, in der gegenwärtigen Situation und in der absehbaren Zukunft beschäftigt hat.Das Buch enthält Festvorträge zur Geschichte des Zugangs der Frauen zur Bildungswelt und zur Rolle der Frauen in der Arbeitswelt heute, wissenschaftliche Beiträge zu Frauen in der Technik und zur Geschichte der weiblichen Studierenden an der TU Graz, Berichte von Absolventinnen aus vier Generationen und über aktuelle Maßnahmen der Frauenförderung an der TU Graz sowie zahlreiche Grußworte und eine Faktensammlung.Just over 100 years ago, on 7 and 22 April 1919, Otto Glöckel, Undersecretary of State in the Republic of German-Austria’s Ministry of Education, issued a decree allowing women unrestricted access to study at the technical universities in Vienna and Graz, the University of Natural Resources in Vienna, and the University of Mining in Leoben, provided that “there is room for the female applicant within the existing premises and scientific facilities offered by each university without causing any impairment or interference to the male students”. In 2019, the Technology and Society Forum at TU Graz held a commemorative event to mark this centenary: titled “The female engineers we need in Europe”, it was an occasion to consider the situation of women in education, and women in technology, in the past, present, and foreseeable future. This book presents the texts of lectures given at the event on the history of women's access to education and the role of women in today's working world, scientific contributions on women in technology, and the history of female students at TU Graz. It also includes reports from four generations of female graduates, details of current measures to advance women at the university, as well as several welcoming addresses and plenty of facts and figures.