Dieses Buch umfasst die Thematik des inklusiven Unterrichts innerhalb Deutschlands in Korrelation mit den auftretenden Chancen und Risiken. Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen (oder sonderpädagogischen Förderbedarfen) wurden als Zielgruppe der vorgetragenen Thematik bestimmt.Hierzu befasst sich das vorliegende Buch unter anderem mit einer umfassenden Begriffsbestimmung von Inklusion und den dazugehörigen Facetten, basierend auf aktueller Literatur. Anschließend wird der inklusive Unterricht aus der Theorie heraus beleuchtet. Darauf folgt die Offenlegung der aktuellen Praxis.Die Conclusio setzt die Bausteine zusammen und bringt diese explizit mit der Sozialen Arbeit in Verbindung. Abschließend hält das Buch eine vom Autor selbst entworfene Zukunftsperspektive für die Leser_innen parat.Eine kritische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Inhalten ermöglicht es Interessierten, sich ausgewogen über inklusive Bildung mit ihren Vor- und Nachteilen informieren zu können.