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Inklusion als Ziel klingt erst einmal einfach: Alle jungen Menschen sollen an unserer Gesellschaft teilhaben und selbstbestimmt leben können. Die Umsetzung im Alltag erweist sich jedoch oft als schwierig. Im Projekt Inklusion jetzt! haben Fachleute zum ersten Mal gezielt Pläne dafür entwickelt. Die Broschüre in einfacher Sprache stellt das Projekt vor und veranschaulicht, wie Inklusion und Teilhabe umgesetzt werden können. Sie zeigt, dass Inklusion schon jetzt möglich und bereits umgesetzt wird und sich eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe grundsätzlich danach richten muss, was jede_r…mehr

Produktbeschreibung
Inklusion als Ziel klingt erst einmal einfach: Alle jungen Menschen sollen an unserer Gesellschaft teilhaben und selbstbestimmt leben können. Die Umsetzung im Alltag erweist sich jedoch oft als schwierig. Im Projekt Inklusion jetzt! haben Fachleute zum ersten Mal gezielt Pläne dafür entwickelt. Die Broschüre in einfacher Sprache stellt das Projekt vor und veranschaulicht, wie Inklusion und Teilhabe umgesetzt werden können. Sie zeigt, dass Inklusion schon jetzt möglich und bereits umgesetzt wird und sich eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe grundsätzlich danach richten muss, was jede_r Einzelne für die Teilhabe braucht. Änderungen sind v. a. in den Abläufen bei den Hilfen bzw. den Trägern notwendig.Band 10 der Reihe "Beiträge zur Inklusion in den Erziehungshilfen".
Autorenporträt
Daniel Kieslinger ist stellvertretender Geschäftsführer des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe (BVkE) und Leiter des Modellprojekts Inklusion jetzt! Katharina Metzner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim und Mitarbeiterin beim Projekt Inklusion jetzt! Judith Owsianowski ist Referentin im Evangelischen Erziehungsverband, stellvertretende Leiterin des Modellprojekts Inklusion jetzt! sowie Leiterin des Projekts Wegweiser Verfahrenslots*innen. Floran Rück ist wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Hildesheim und Mitarbeiter beim Projekt Inklusion jetzt! Prof. Dr. Wolfgang Schröer ist Professor für Sozialpädagogik am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.
Rezensionen
" Vielleicht ist mit den drei Beschreibungen ,locker leicht leidenschaftlich' das Meiste gesagt über diesen schmalen und doch inhaltsvollen Band. Denn es werden kurz und bündig die wichtigen Aspekte zur Inklusion erklärt und mit hilfreichen Illustrationen verbunden. Teilhabe wird hier großgeschrieben. Kinder- und Jugendhilfe wird hervorragend beschrieben; auch wenn natürlich nicht alle Aspekte einfließen können. Aber nach der Lektüre ist man total fasziniert, wie passend man wichtige Schritte im Verfahren und Hintergründe beschreiben kann und damit auch wirklich die jungen Menschen und ihre Erziehungsverantwortlichen "mitnehmen" kann und muss. Sehr zu empfehlen!" Detlef Rüsch, Dipl.Soz.päd., systemischer Familientherapeut, Supervisor, Kinderschutz- Fachberater, 08.09.2024, aus: https://www.amazon.de/dp/3784136990/ref=pe_1604851_66412761_SRTC0202IMG_cm_rv_eml_rv0_dp "Die im DIN A 4-Format erschienene Publikation (...) schafft es, ein komplexes Thema, das entscheidend für das gemeinsame Aufwachsen, Leben und Lernen zukünftiger Generationen in einer Gesellschaft ist, die Barrieren abbaut und Teilhabe und Selbstbestimmung ermöglicht, verständlich darzustellen. Textlicher Inhalt und visuelle Gestaltung des Heftes sind so aufeinander abgestimmt, dass sich ein heterogener Leser*innenkreis angesprochen fühlen kann. Personen, die selbst von Bildungs-/und Teilhabebarrieren betroffen sind, gehören selbstverständlich dazu. Selbstvertretungen werden direkt adressiert und aktiv erwähnt: 'Die Selbstvertretungen der jungen Menschen sollen in diesen Gremien mitreden können' (S. 27). Eine Aussage, der nicht nur viele Leserinnen und Leser zu wünschen sind, sondern viele aktive Unterstützerinnen und Unterstützer bei ihrer Umsetzung - in Gremien und darüber hinaus." Prof. Dr. Marion Baldus, Hochschule Mannheim, aus: https://www.socialnet.de/rezensionen/32164.php…mehr