Drei der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind die Bereiche Innovationen, Qualität und Personalentwicklung. Umso erstaunlicher ist der in vielen Unternehmen bestehende Mangel an strukturierten Methoden zur Bewertung dieser Erfolgsfaktoren.In diesem Buch werden praxisorientierte und -erprobte Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ihr Unternehmen mit geringem Aufwand auf den Prüfstand stellen können: Die Innovations-Bilanz, die QM-Bilanz (Qualitätsmanagement) und die PE-Bilanz (Personalentwicklung).Die Analyse besteht jeweils aus drei Bausteinen: Die Untersuchung der Voraussetzungen in…mehr
Drei der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind die Bereiche Innovationen, Qualität und Personalentwicklung. Umso erstaunlicher ist der in vielen Unternehmen bestehende Mangel an strukturierten Methoden zur Bewertung dieser Erfolgsfaktoren.In diesem Buch werden praxisorientierte und -erprobte Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ihr Unternehmen mit geringem Aufwand auf den Prüfstand stellen können: Die Innovations-Bilanz, die QM-Bilanz (Qualitätsmanagement) und die PE-Bilanz (Personalentwicklung).Die Analyse besteht jeweils aus drei Bausteinen: Die Untersuchung der Voraussetzungen in Ihrem Unternehmen, die Analyse der Wettbewerbsfähigkeit in den 4 P's (Produkte/Dienstleistungen, Prozesse, Problemlösungen für Zielgruppen, Partnerschaften) sowie die Abschätzung des potentiellen Einflusses der Maßnahmen auf die künftige Umsatz- und Ertragslage Ihres Unternehmens.Durch eine strukturierte Aufdeckung Ihrer Stärken und Schwachstellen erkennen Sie transparent Potentiale zur Verbesserung. Die weiterführenden Werkzeuge ermöglichen eine direkte Umsetzung in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie außerdem bei der Konkretisierung von Handlungsmaßnahmen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. habil. Kurt Nagel ist Praktiker und Wissenschaftler zugleich. Seit rund 40 Jahren berät er Inhaber und Entscheidungsträger der verschiedensten Managementebenen. Er hat eine Reihe von Systemen und Methoden für die praktische Unternehmensführung entwickelt und erfolgreich in die Praxis transferiert. Jan-Henrik Schröter ist Geschäftsführer der Beratungsfirma IMAGENT Ideenmanagement GmbH mit Sitz in Fellbach. IMAGENT unterstützt Unternehmer, Führungskräfte und Investoren bei der Generierung von Ideen, der Realisierung von Innovationen sowie bei der Umsetzung notwendiger Veränderungsprozesse. Simon Hiller ist Junior-Berater der Beratungsfirma IMAGENT Ideenmanagement GmbH. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur begleitet mittelständische Unternehmen bei der Generierung, Bewertung und Umsetzung von Innovationen.
Inhaltsangabe
1. EinleitungDie Problemstellung und der Lösungsansatz - Der Nutzen für Ihr Unternehmen - Die drei Bausteine der Bewertung - Ziele und Methodik - Die Basis der Bewertungsansätze: das System der 4 P's2. Innovations-ManagementDie Problemstellung - Die Innovations-Bilanz: Ziele und Methodik - Analyse - Auswertungen3. Qualitäts-ManagementDie Problemstellung - Die Qualitätsmanagement-Bilanz: Ziele und Methodik - Analyse - Auswertungen4. Personal-EntwicklungDie Problemstellung - Die Personalentwicklungs-Bilanz: Ziele und Methodik - Analyse - Auswertungen5. Zusammenfassung und SchlussfolgerungenZusammenfassung - Schlussfolgerungen6. Analysen zur Konkretisierung der HandlungsmaßnahmenTrend-Analyse - Analyse der Alleinstellungsmerkmale und Mehrwerte - Mitbewerber-Analyse - Messung der Kundenzufriedenheit - 4 P's des Qualitätssystems - Mitarbeiter-Umfrage7. Schlusswort8. Literaturverzeichnis9. Angaben zu den Autoren und Service
1. EinleitungDie Problemstellung und der Lösungsansatz - Der Nutzen für Ihr Unternehmen - Die drei Bausteine der Bewertung - Ziele und Methodik - Die Basis der Bewertungsansätze: das System der 4 P's2. Innovations-ManagementDie Problemstellung - Die Innovations-Bilanz: Ziele und Methodik - Analyse - Auswertungen3. Qualitäts-ManagementDie Problemstellung - Die Qualitätsmanagement-Bilanz: Ziele und Methodik - Analyse - Auswertungen4. Personal-EntwicklungDie Problemstellung - Die Personalentwicklungs-Bilanz: Ziele und Methodik - Analyse - Auswertungen5. Zusammenfassung und SchlussfolgerungenZusammenfassung - Schlussfolgerungen6. Analysen zur Konkretisierung der HandlungsmaßnahmenTrend-Analyse - Analyse der Alleinstellungsmerkmale und Mehrwerte - Mitbewerber-Analyse - Messung der Kundenzufriedenheit - 4 P's des Qualitätssystems - Mitarbeiter-Umfrage7. Schlusswort8. Literaturverzeichnis9. Angaben zu den Autoren und Service
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826