Klappentext:
„Die junge Tierärztin Susanne Braun ist den deutschen Praxisalltag leid und entscheidet sich, ihren Traum zu leben: Sie kündigt, löst ihre Wohnung auf, macht mit dem Freund Schluss und geht auf die Fähre. Ziel: Ihre Herzensinsel Island, die sie schon als Schülerin besuchen durfte.
Doch dort erwartet sie kein Urlaub, sondern ein mühsamer Neuanfang – im Beruf genauso wie in der…mehrKlappentext:
„Die junge Tierärztin Susanne Braun ist den deutschen Praxisalltag leid und entscheidet sich, ihren Traum zu leben: Sie kündigt, löst ihre Wohnung auf, macht mit dem Freund Schluss und geht auf die Fähre. Ziel: Ihre Herzensinsel Island, die sie schon als Schülerin besuchen durfte. Doch dort erwartet sie kein Urlaub, sondern ein mühsamer Neuanfang – im Beruf genauso wie in der Liebe. Die sagenumwobene Insel gibt ihr Kraft – mittlerweile ist sie zu einer Spezialistin für Islandpferde geworden und wird von den Isländer*innen liebevoll »Knochenknackerin« genannt.
Susanne genießt die Freiheit, die das Inselleben ihr bietet, die rauen Naturkräfte mit ihren bemoosten Lavafeldern, tosenden Wasserfällen, eiskalten Gletschern, heißen Geysiren und Vulkanen, den langen, lauen Sommernächten und den klirrend kalten, dunklen Wintern. Und gegen Männer in Strickpullovern ist ja auch nix zu sagen – Klischee hin oder her. Hier hat Susanne ihre Bestimmung gefunden, hier ist ihr Herz zu Hause.“
Ach, was war das wieder für eine schöne Geschichte aus der dieser Reihe vom Verlag „Eden books“.
Susanne nimmt uns mit nach Island und macht das so geschickt, das sich ein wahrer Lesesog entwickelt. Die Beschreibungen von Island haben mich direkt ins Mark getroffen, denn genau so kenne ich die Insel auch und ich kann Susanne sehr gut verstehen, warum ausgerechnet Island ihre Herzens-Heimat ist. Der Weg den sie vor sich hat, ist aber kein leichter. Es war wirklich mühevoll mitzuerleben wie schwer Susanne es hatte, aber von leicht hatte auch ihr niemand was gesagt. Leicht kann ja jeder...
Das sie dann mit ihrer Art und ihrem Wissen so einen Schwung Lebensfreude und Vertrauen der Isländer erfährt, war mir klar, denn die Isländer brauchen immer erst ein wenig Zeit um sich mit Neuen anzufreunden....das „warm werden“ dauert dort eben kältebedingt bekanntlich etwas länger.
Ich bin nur so durchs Buch geflogen und konnte mich wirklich darin verlieren. Ihre Geschichte ist besonders und wirklich lesenswert. Ihr Schreibstil und ihre Wortwahl sind dabei leicht aber dennoch anspruchsvoll gewählt.
5 von 5 Sterne für diese besondere Lebens-Geschichte!