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PISA-Themenband zum Kontext der Schülerleistungen
Im vorliegenden PISA-Themenband sind die Ergebnisse vertiefender Analysen zur Bedeutung des schulischen und außerschulischen Kontextes für Schülerleistungen dokumentiert. Sieben Einzelbeiträge widmen sich den folgenden Themen: Institutionelle Konfigurationen und Leistungsunterschiede zwischen Bildungssystemen; Schülerleistungen in staatlichen und privaten Schulen; Kompetenzerwerb in Schulen mit einer hohen Konzentration von Schülern mit ungünstigen Lernvoraussetzungen; Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration; Rahmenbedingungen und…mehr

Produktbeschreibung
PISA-Themenband zum Kontext der Schülerleistungen
Im vorliegenden PISA-Themenband sind die Ergebnisse vertiefender Analysen zur Bedeutung des schulischen und außerschulischen Kontextes für Schülerleistungen dokumentiert. Sieben Einzelbeiträge widmen sich den folgenden Themen: Institutionelle Konfigurationen und Leistungsunterschiede zwischen Bildungssystemen; Schülerleistungen in staatlichen und privaten Schulen; Kompetenzerwerb in Schulen mit einer hohen Konzentration von Schülern mit ungünstigen Lernvoraussetzungen; Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration; Rahmenbedingungen und Auswirkungen von Schülerarbeit; außerschulisches Lernen: häusliche Unterstützung und bezahlte Nachhilfe; Familie, Freundesgruppe, Schülerverhalten und Kompetenzerwerb.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gundel Schümer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld. Dr. Manfred Weiß ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und Honorarprofessor für Bildungsökonomie und Bildungsforschung an der Universität Erfurt.
Rezensionen
"Mit Hilfe der hier gewonnenen Daten wird eine differenzierte Analyse zu einem inzwischen allgemein anerkannten Grundproblem des deutschen Schulsystems geliefert: der sozialen Selektion, die unterschiedliche Lernausgangslagen nicht ausgleichen kann, sondern zementiert. [...] eine präzisierte Problemwahrnehmung, die als Ausgangspunkt für eigene Reflexionen dienen kann." Cornelsen Newsletter, 10.11.2006

"Dieses Ergebnis führt zu weit reichenden sozial- und familienpolitischen Konsequenzen." Politische Studien, Juli/August 2005