Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 12,95 €
  • Broschiertes Buch

Angesichts der grossen Bedeutung der Massenkommunikation für die Verwirklichung einer humanen, freien und gerechten Gesellschaft erscheint für die Theologie eine sozialethische Reflexion der grundlegenden institutionellen Ordnung dieses gesellschaftlichen Subsystems unabdingbar. Am normativen Anspruch einer freien, "zwanglosen" Kommunikation über gesellschaftliche Angelegenheiten, die keine soziale Gruppe ausschliesst, werden in der vorliegenden Untersuchung das privatwirtschaftliche und das öffentlich-rechtliche Ordnungsmodell sowie die Veränderungen der Medienstruktur durch die "Neuen…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der grossen Bedeutung der Massenkommunikation für die Verwirklichung einer humanen, freien und gerechten Gesellschaft erscheint für die Theologie eine sozialethische Reflexion der grundlegenden institutionellen Ordnung dieses gesellschaftlichen Subsystems unabdingbar.
Am normativen Anspruch einer freien, "zwanglosen" Kommunikation über gesellschaftliche Angelegenheiten, die keine soziale Gruppe ausschliesst, werden in der vorliegenden Untersuchung das privatwirtschaftliche und das öffentlich-rechtliche Ordnungsmodell sowie die Veränderungen der Medienstruktur durch die "Neuen Medien" gemessen. Auf dieser Basis werden Anforderungen an eine christlich zu verantwortende Medienpolitk formuliert.
Rezensionen
"Die Arbeit von Bernhard Laux dürfte vor allen Dingen im Hinblick auf eine theologische Entfaltung einer Ethik der Massenkommunikation einen gewaltigen Fortschritt gebracht haben." (G.Deussen, Communicatio Socialis)