34,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Globalisierung im 21. Jahrhundert ist verbunden mit Herausforderungen, denen sich die Automobilkonzerne stellen müssen. Dies erfordert auch ein Umdenken für Volkswagen in der Strategie der Standortwahl auf internationalem Terrain. Die vorliegende wissenschaftliche Studie bewertet die Standorte in den Schwellenländern Argentinien, Brasilien und Mexiko. Hier werden die einzelnen Wirtschaftsmärkte diskutiert. Es wird untersucht über welches Absatzpotenzial VW verfügt, ob politische Auflagen bestehen und welchen Einfluss die Steuerpolitik hat. Außerdem wird analysiert, über welche…mehr

Produktbeschreibung
Die Globalisierung im 21. Jahrhundert ist verbunden mit Herausforderungen, denen sich die Automobilkonzerne stellen müssen. Dies erfordert auch ein Umdenken für Volkswagen in der Strategie der Standortwahl auf internationalem Terrain. Die vorliegende wissenschaftliche Studie bewertet die Standorte in den Schwellenländern Argentinien, Brasilien und Mexiko. Hier werden die einzelnen Wirtschaftsmärkte diskutiert. Es wird untersucht über welches Absatzpotenzial VW verfügt, ob politische Auflagen bestehen und welchen Einfluss die Steuerpolitik hat. Außerdem wird analysiert, über welche Infrastruktur das jeweilige Land verfügt. Ein weiterer Punkt sind die Personalkosten, die Volkswagen als Arbeitgeber am jeweiligen Standort zu tragen hat sowie die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften. In den folgenden Unterkapiteln werden die strategischen Ziele von Volkswagen beschrieben. Ferner wird ein Ausblick auf die zukünftige ökonomische Entwicklung des jeweiligen Standortes gegeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Matthias Hebben wurde 1986 in Münster geboren. Sein Studium in International Business (Double B.A.) an der Fachhochschule Dortmund und der Universidad de Guanajuato in Mexiko schloss er erfolgreich ab. Während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Automobilbranche. Fasziniert von Technik und Wirtschaft auf globaler Ebene, verbrachte er ein Jahr seines Studiums in Mexiko und ein halbes Jahr in Spanien. Die kulturellen und fachlichen Kenntnisse, die während des Studiums gewonnen wurden, motivierten ihn die vorliegende wissenschaftliche Studie zu erarbeiten.