25,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Leo Trotzki und Wladimir I. Lenin spielten die Hauptrolle auf den ersten vier Kongressen der Kommunistischen Internationale von 1919 bis 1922. Dieser Band, der zum ersten Mal in deutscher Sprache erscheint, enthält die wichtigsten Reden von Trotzki, Manifeste und Artikel von den ersten drei Kongressen, die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und nach der Oktoberrevolution stattfanden. Besondere Aufmerksamkeit wird der Entwicklung der deutschen und französischen Kommunistischen Parteien geschenkt. Der Band schließt mit dem berühmten Bericht Leo Trotzkis 'Über die Weltwirtschaftskrise und die neuen Aufgaben der Kommunistischen Internationale'.…mehr

Produktbeschreibung
Leo Trotzki und Wladimir I. Lenin spielten die Hauptrolle auf den ersten vier Kongressen der Kommunistischen Internationale von 1919 bis 1922. Dieser Band, der zum ersten Mal in deutscher Sprache erscheint, enthält die wichtigsten Reden von Trotzki, Manifeste und Artikel von den ersten drei Kongressen, die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und nach der Oktoberrevolution stattfanden. Besondere Aufmerksamkeit wird der Entwicklung der deutschen und französischen Kommunistischen Parteien geschenkt. Der Band schließt mit dem berühmten Bericht Leo Trotzkis 'Über die Weltwirtschaftskrise und die neuen Aufgaben der Kommunistischen Internationale'.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Leo Trotzki (1879 - 1940), russischer Revolutionär und Gründer der Roten Armee, organisierte gemeinsam mit Lenin die Durchführung der Oktoberrevolution. Seit 1929 im Exil, bekämpfte er den Stalinismus und gründete 1938 die Vierte Internationale. 1940 wurde er in Mexiko im Auftrag des sowjetischen Geheimdienstes ermordet.