18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Veranstaltung: Seminar "Internationales Management", Sprache: Deutsch, Abstract: In der betriebswirtschaftlichen Literatur existieren viele Abhandlungen über dieThematiken der Internationalisierung und der Entwicklung von Unternehmen. Dabei ist festzustellen, dass in der recherchierten Literatur beide Themen getrennt voneinander betrachtet wurden. Ein gemeinsamer Kontext oder ein gemeinsames Beziehungsgefüge…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Veranstaltung: Seminar "Internationales Management", Sprache: Deutsch, Abstract: In der betriebswirtschaftlichen Literatur existieren viele Abhandlungen über dieThematiken der Internationalisierung und der Entwicklung von Unternehmen. Dabei ist festzustellen, dass in der recherchierten Literatur beide Themen getrennt voneinander betrachtet wurden. Ein gemeinsamer Kontext oder ein gemeinsames Beziehungsgefüge wurden hier nicht näher untersucht. Im Regelfallbeschränkt sich die Betrachtung auf allgemeingültige Aussagen. So z.B. seienAuslandsaktivitäten grundsätzlich für alle Betriebsgrößen geeignet. NachSchmäing (1978) wird ein Mangel an Internationalisierung als Hemmnisfaktordes Fortschritts gesehen bzw. als Kriterium welches für den Fortbestand desUnternehmens von existenzieller Bedeutung sei.Eine Auseinandersetzungmit diesen Fragestellungen beinhaltet viele betriebswirtschaftliche Aspekteeiner Unternehmung, welche im Rahmen der Seminararbeit einer genauerenBetrachtung unterzogen und miteinander verbunden werden.Von dem o.g. Sachverhalt ausgehend, stellt sich nun die konkrete Frage, wannfür ein Unternehmen eine Internationalisierung sinnvoll ist. Oder anders formuliert,in welcher Phase seiner Entwicklung ein Unternehmen internationalisierensoll und in welchem Ausmaß. In umgekehrter Richtung ließe sich auch die Fragestellungaufwerfen, ob an der Stärke der Internationalisierung bzw. an bestimmtenInternationalisierungsmerkmalen ablesbar ist, in welcher Entwicklungsphasesich ein Unternehmen befindet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.