Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,30 €
  • Gebundenes Buch

Autobiographie eines Forscherlebens und ein großes Wissenschaftsabenteuer: Hans Fricke erzählt in einem spannenden, reichbebilderten Buch, wie er und seine Tauchboot-Crew den seltenen Urfisch aufspürten und seine Lebensweise erforschten und dokumentierten. Ein Muß für alle Fans des unbekannten Universums der Meere. In diesem Buch gibt es zwei Protagonisten: einen Fisch, der über 400 Millionen Jahre alt ist, und einen Forscher, der sich ganz der Aufgabe verschrieben hat, seinen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Beide – Urfisch und Urfisch-Jäger – haben es zu weltweitem Ruhm gebracht: Hans…mehr

Produktbeschreibung
Autobiographie eines Forscherlebens und ein großes Wissenschaftsabenteuer: Hans Fricke erzählt in einem spannenden, reichbebilderten Buch, wie er und seine Tauchboot-Crew den seltenen Urfisch aufspürten und seine Lebensweise erforschten und dokumentierten. Ein Muß für alle Fans des unbekannten Universums der Meere.
In diesem Buch gibt es zwei Protagonisten: einen Fisch, der über 400 Millionen Jahre alt ist, und einen Forscher, der sich ganz der Aufgabe verschrieben hat, seinen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Beide – Urfisch und Urfisch-Jäger – haben es zu weltweitem Ruhm gebracht: Hans Fricke als Wissenschaftler, Filmemacher und Autor, der Quastenflosser als "lebendes Fossil", das ein entfernter Urahn des Menschen ist. Schon als junger Mann träumte der Biologe Hans Fricke davon, den rätselhaften Quastenflosser aufzuspüren und seine Lebensweise unter Wasser zu erforschen. Mit den beiden aus eigener Kraft finanzierten Tauchbooten "Geo" und "Jago" geht dieser Forschertraum schließlich in Erfüllung. Fricke und seine Crew folgen dem "Quasti", wie sie den Fisch inzwischen liebevoll nennen, in große Meerestiefen und kommen dem Geheimnis dieses Dinosauriers unter den Meeresbewohnern immer näher. In Zeitschriften und Fernsehfilmen macht Fricke den Quastenflosser weltbekannt, der nun sogar auf der Titelseite der "New York Times" erscheint. Doch auch Geschäftemacher und Betrüger sind hinter dem Urfisch her. Das spannend geschriebene Buch erzählt von einem der letzten großen Wissenschaftsabenteuer unserer Zeit.
Autorenporträt
Hans Fricke, geb. 1941, ist Honorarprofessor für Zoologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitete Forschungsprojekte am Max-Planck-Institut in Seewiesen. Fricke hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, Artikel für 'Geo' und 'National Geographic' sowie zwei Bücher verfaßt. Für seine über 30 Dokumentar- und Fernsehfilme erhielt er zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen, darunter den 'Goldenen Nautilus'.