Wir haben uns sehr auf diese Kinderbibel gefreut. Wir hatten recht hohe Ansprüche. Mehrere Kinderbibeln sind bei uns schon vorhanden, aber es fehlte noch eine, die auch für unsere Jüngste (5 Jahre) interessant war. Sie hört zwar schon bei den Geschichten der Kinderbibel für Größere zu, aber verliert
leider noch zu oft die Geduld. So denn, wir waren sehr gespannt.
Witzigerweise gingen bei der…mehrWir haben uns sehr auf diese Kinderbibel gefreut. Wir hatten recht hohe Ansprüche. Mehrere Kinderbibeln sind bei uns schon vorhanden, aber es fehlte noch eine, die auch für unsere Jüngste (5 Jahre) interessant war. Sie hört zwar schon bei den Geschichten der Kinderbibel für Größere zu, aber verliert leider noch zu oft die Geduld. So denn, wir waren sehr gespannt.
Witzigerweise gingen bei der vorliegenden Kinderbibel die Meinungen zwischen Groß und Klein dann sehr auseinander. Mir waren die Bilder zuerst einen Hauch zu pixelig an den Rändern, das wirkte für mich billig. Aber die Kinder lieben die Bilder und suchen oft auch nach den Bildern die Geschichten, die wir meist vor dem Abendessen oder vor dem zu Bett gehen lesen, aus. Damit ein dicker Punkt an die Bibel, denn die Bilder sind demnach sehr ansprechend für Kinder und damit ja schließlich für die Zielgruppe.
Weiterhin waren mir die Texte zu kurz. Oft fühlte es sich für mich aus dem Zusammenhang gegriffen an und ich war unsicher, bezüglich meiner Meinung über die Kinderbibel. Aber auch hier waren meine Kinder begeistert. Oft gab es Stoff für Gespräche und Fragen und teilweise haben wir dann auch mehrere Kapitel (Tage) gelesen (teilweise querbeet nach Bildern eben), aber gerade die Kürze fanden die Kinder super (inkl. meiner 9jährigen Tochter, die die Kinderbibel oft zur Hand nimmt). Meine jüngste Tochter ist jetzt auch gut dabei und wir lesen weitaus mehr über Jesus mit ihr als früher. Also auch hier ein Punkt für die Bibel, selbst ungeduldige Kinder werden angezogen von ihr.
Ganz besonders mögen meine Kids die kleinen Gebete, die zu jeder Geschichte gehören. Ich denke sie geben schöne Impulse für Dinge um die man Gott bitten kann. Mit Erklärungen und Ermutigungen der Eltern prägt sich das ein oder andere sicher ein und die Kinder lernen auch allein, wenn der Traum mal wieder schlecht war, oder man Ärger bekommen hat, Gott um Hilfe zu bitten. Eine schöne Heranführung an das persönliche Gebet wie ich finde.
Fazit:
Auch wenn die Texte für mich als Erwachsene manchmal echt zu kurz und die Bilder zuerst eine kleine Enttäuschung waren, muss ich doch sagen, bei meinen Kindern kam die Bibel super an! Und das ist ja schließlich das Wichtigste bei einer Kinderbibel:) Sie liegt bei uns im Wohnzimmer und wir holen sie immer wieder vor um die ein oder andere Geschichte zu lesen oder eben einfach nur Bilder zu gucken. Ich finde man kann mit Gottes Wort und Weisheit nicht zu früh anfangen die Kinder zu unterweisen und mit dieser Kinderbibel gelingt es auch die Kleinsten zeitweise zu fesseln. Vieles kennen unsere Kinder aus der Kindergruppe in der Gemeinde und die Freude ist groß, wenn man Bescheid weiß wie die Geschichte ausgeht. Ich freue mich sehr über diese gemeinsame Zeit und kann mir vorstellen die Bibel auch an meine Patenkinder weiter zu geben, die von Gott noch nicht viel wissen, denn ich denke auch hier kann sie einen guten Dienst verrichten
Klare Kaufempfehlung von uns, das Alter ist mit 5-7 Jahren perfekt angegeben!