Während ihrer Rückreise von Schottland werden Eliza Braun und Wellington Books Zeuge, wie eine Frau in einer Art Lichtblitz verschwindet. Ausgerechnet der von Eliza besonders verabscheute Agent Bruce Campbell wird von Dr. Sound mit der Aufklärung dieses seltsamen Falles betraut, da Eliza ihm nicht
über den Weg traut, forscht sie auf eigene Faust nach und stellt fest, dass dies nicht die erste…mehrWährend ihrer Rückreise von Schottland werden Eliza Braun und Wellington Books Zeuge, wie eine Frau in einer Art Lichtblitz verschwindet. Ausgerechnet der von Eliza besonders verabscheute Agent Bruce Campbell wird von Dr. Sound mit der Aufklärung dieses seltsamen Falles betraut, da Eliza ihm nicht über den Weg traut, forscht sie auf eigene Faust nach und stellt fest, dass dies nicht die erste Entführung dieser Art war. Die Frauen stammten aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, doch alle Opfer engagierten sich stark in der Suffragettenbewegung. Als Eliza und Wellington an einer Kundgebung der Suffragetten teilnehmen, kommt es zu einem weiteren tragischen Vorfall und nun kann sich auch Books nicht mehr von Elizas Ermittlungen fernhalten.
Der zweite Fall für Books & Braun hat mich, wie schon der Vorgänger, beim Lesen begeistert und mehr als gut unterhalten. Die beiden Autoren überzeugen wieder mit skurriler Figurenzeichnung, einer Fülle von witzigen und ungewöhnlichen Steampunkideen und natürlich durch ihre beiden unwiderstehlichen Hauptfiguren Eliza D. Braun und Wellington Books. Das Knistern zwischen den Beiden macht einfach nur Spaß! Dazu die ironisch-witzigen Dialoge und Geplänkel, die launige Unterhaltung bieten, einfach herrlich!!
Auch wenn das Buch hauptsächlich durch seine beiden Hauptfiguren lebt, deren Charaktere hier noch weiter ausgearbeitet und mit Leben gefüllt werden, so überzeugt vor allem auch der stimmige, farbenprächtige Steampunk Weltentwurf, deren Grundgerüst an die viktorianische Zeit angelehnt ist. Gelungen integrieren die Autoren jede Menge dampfbetriebener Gerätschaften wie Ornithopter, ein Lokomoped und den geheimnisvollen Teleporter. Hier ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild mit einer tollen Atmosphäre. Bei Eliza und Wellington werden angedeutete Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit gelüftet und natürlich auch neue Fragen aufgeworfen, die hoffentlich irgendwann noch beantwortet werden.
Viele lieb gewonnene Figuren und natürlich auch einige, denen man am liebsten den Hals umdrehen würde, sind wieder mit dabei und sorgen auch in dieser Geschichte für spannende Unterhaltung! Und spannend ist es von Anfang an, das ganze Buch hindurch rätselt man darüber, was es mit dem Verschwinden der Frauen auf sich hat. Auch diverse Nebenschauplätze um Agent Campbell, Doktor Sound, Lord Sussex und den geheimnisvollen Maestro tragen dazu bei, das die Spannung durchweg erhalten bleibt. Das bringt mich dann doch zu einem kleinen Manko im Buch! Sicher ist es nicht schlecht, wenn einige Fragen ungeklärt bleiben, um so für die Folgeteile die Spannung zu erhalten, hier blieben mir aber zu viele der Nebenstränge unaufgelöst und einige Zusammenhänge erschlossen sich gar nicht, hier wurden Erkenntnisse aus dem Hut gezaubert, die sich mir als Leserin so gar nicht erschlossen haben, aber insgesamt ist das nur ein kleiner Kritikpunkt.
Locker, leicht und witzig geschrieben, hat man das Buch wieder viel zu schnell durch und muß nun vermutlich wieder 1 Jahr warten, bis hoffentlich ein nächster Band erscheint!
FaziT: eine unwiderstehliche Mischung aus Charme, Witz, Spannung, einer Fülle von Ideen und zwei bezaubernden Hauptfiguren, die pure Lesefreude bietet!