25,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Roman "Die Juden von Zirndorf" erschien 1897 und gehört zum Frühwerk des in der Weimarer Republik sehr erfolgreichen deutsch-jüdischen Schriftstellers Jakob Wassermann (1873-1934). Erzählt wird in einem umfangreichen Vorspiel zunächst die Geschichte der Zirndorfer Juden im 17. Jahrhundert, die zu fanatischen Anhängern des selbst ernannten Messias Sabbatai Zewi werden. Der eigentliche Roman spielt dann 1885 erneut in Zirndorf und dem nahe gelegenen Nürnberg und erzählt die Geschichte des Jungen Agathon, der sich für eine Reinkarnation des Sabbatai Zewi hält, schließlich aber die…mehr

Produktbeschreibung
Der Roman "Die Juden von Zirndorf" erschien 1897 und gehört zum Frühwerk des in der Weimarer Republik sehr erfolgreichen deutsch-jüdischen Schriftstellers Jakob Wassermann (1873-1934). Erzählt wird in einem umfangreichen Vorspiel zunächst die Geschichte der Zirndorfer Juden im 17. Jahrhundert, die zu fanatischen Anhängern des selbst ernannten Messias Sabbatai Zewi werden. Der eigentliche Roman spielt dann 1885 erneut in Zirndorf und dem nahe gelegenen Nürnberg und erzählt die Geschichte des Jungen Agathon, der sich für eine Reinkarnation des Sabbatai Zewi hält, schließlich aber die Wahnhaftigkeit seines Projekts, alle Juden zu erlösen, erkennen muss und nach Zirndorf zurückkehrt.
Autorenporträt
Jakob Wassermann, geb. am 10. März 1873 in Fürth, gest. am 1. Januar 1934 in Altaussee in der Steiermark. Der gelernte Kaufmann wurde später freier Schriftsteller und arbeitete auch als Redakteur beim Simplicissimus. Mit seinen spannenden, psychologisch-realistischen Romanen und Novellen hatte er eine breite internationale Wirkung.