115,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Rahmenbedingungen für jugendliches Aufwachsen werden von den politischen und sozioökonomischen Determinanten ihrer Zeit geprägt. Die Studie arbeitet die Thematik für die Phase des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg auf. Damals fanden neue Strukturen Eingang in die Jugendarbeit, die aus der Besatzungssituation resultierten und den politischen und sozioökonomischen Konstellationen der jungen Bundesrepublik Rechnung trugen. Dies am Beispiel der Stadt Konstanz zu dokumentieren, ist Ziel der Untersuchung. In der französischen Zone spielte Jugendpolitik im Rahmen der rééducation und als…mehr

Produktbeschreibung
Die Rahmenbedingungen für jugendliches Aufwachsen werden von den politischen und sozioökonomischen Determinanten ihrer Zeit geprägt. Die Studie arbeitet die Thematik für die Phase des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg auf. Damals fanden neue Strukturen Eingang in die Jugendarbeit, die aus der Besatzungssituation resultierten und den politischen und sozioökonomischen Konstellationen der jungen Bundesrepublik Rechnung trugen. Dies am Beispiel der Stadt Konstanz zu dokumentieren, ist Ziel der Untersuchung. In der französischen Zone spielte Jugendpolitik im Rahmen der rééducation und als Instrument der Sicherheitspolitik eine wichtige Rolle. Die Reformen auf diesem Gebiet, die allerdings oftmals durch die Erfahrung der Alltagsnot überlagert wurden, führten in Südbaden zu interessanten Resultaten und brachten nach zwölf Jahren nationalsozialistischer Gleichschaltung eine pluralistisch, demokratisch und weltanschaulich neutrale Jugendarbeit auf den Weg. Die für Konstanz charakteristische Nachhaltigkeit in diesem Bereich ist zudem das Ergebnis intensiver Bemühungen zahlreicher Persönlichkeiten französischer und deutscher Nationalität.
Autorenporträt
Dr. phil. Eveline DargelEveline Dargel ist Leiterin des Kreisarchivs und stellvertretende Kulturamtsleiterin im Landratsamt Bodenseekreis. Sie studierte Geschichte und Literaturwissenschaft und promovierte 2009 im Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz.