47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Südosteuropa, Balkan, Note: 1,8, Universität Augsburg, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden politikwissenschaftlichen Arbeit werden die Beziehungen zwischen Jugoslawien und der Sowjetunion im Zeitraum von 1945 bis 1960 untersucht. Die Analyse der Entwicklungen im neuen sozialistischen Jugoslawien nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein. Die Wirtschafts- und Innenpolitik beider Länder sowie der Einfluss dritter Staaten werden nur in soweit in die…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Südosteuropa, Balkan, Note: 1,8, Universität Augsburg, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden politikwissenschaftlichen Arbeit werden die Beziehungen zwischen Jugoslawien und der Sowjetunion im Zeitraum von 1945 bis 1960 untersucht. Die Analyse der Entwicklungen im neuen sozialistischen Jugoslawien nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein. Die Wirtschafts- und Innenpolitik beider Länder sowie der Einfluss dritter Staaten werden nur in soweit in die Untersuchung mit einbezogen, wie sich daraus Folgen für die jugoslawisch- sowjetischen Beziehungen ergaben. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt jedoch auf der Außenpolitik beider Staaten. Hierbei sind im untersuchten Zeitraum klare Wendepunkte zu beobachten, die jeweils eine neue, sich über mehrere Jahre erstreckende Phase in den beidseitigen Beziehungen, einleiteten.
Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet demzufolge: Welches waren die Gründe für die jeweiligen politischen Kurswechsel in der Sowjetunion beziehungsweise in Jugoslawien, die zu einer Veränderung in den bilateralen Beziehungen führten? Dem schließt sich die Frage nach Gemeinsamkeiten und signifikanten Unterschieden der beiden großen Krisen in den jugoslawisch- sowjetischen Beziehungen von 1948 und 1957/58 an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Tobias Müller wurde am 7. Februar 1988 in Schleiz geboren. Nach dem Abitur 2007 ging er als Zeitoffizier zur Bundeswehr. Von 2009 bis 2013 studierte er an Universität der Bundeswehrin München Staats- und Sozialwissenschaften in der Vertiefungsrichtung Politik und Gesellschaft. Zu seinen Dozenten gehörten u.a. Prof. Dr. Walter Demel und Prof. Dr. Michael Wolffsohn. Das Studium wurde mit dem Titel Master of Arts erfolgreich beendet. Derzeit lebt Tobias Müller in Hirschberg und dient als Zeitoffizier in der Bundeswehr.