Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 18,00 €
  • Gebundenes Buch

Nachdem der Käfer am 30. Juli 2003 in Puebla, Mexiko, zum letzten Mal vom Band gelaufen ist, verdient dieses automobilhistorische Phänomen eine besondere Würdigung. Kein Fahrzeug hat die automobile Welt so langfristig und nachhaltig beeinflusst wie der Käfer: Er war der Einstieg in die individuelle Mobilität für Süd- und Mittelamerika, Afrika und Asien, Zweitwagen in Europa und den USA, und, ab den 70er-Jahren, Nostalgiefahrzeug für die Jugend vieler Länder. Mit einer Produktionszeit - sieht man einmal von der Kriegsproduktion ab - von knapp 60 Jahren war der Käfer das erste Langzeitauto der…mehr

Produktbeschreibung
Nachdem der Käfer am 30. Juli 2003 in Puebla, Mexiko, zum letzten Mal vom Band gelaufen ist, verdient dieses automobilhistorische Phänomen eine besondere Würdigung. Kein Fahrzeug hat die automobile Welt so langfristig und nachhaltig beeinflusst wie der Käfer: Er war der Einstieg in die individuelle Mobilität für Süd- und Mittelamerika, Afrika und Asien, Zweitwagen in Europa und den USA, und, ab den 70er-Jahren, Nostalgiefahrzeug für die Jugend vieler Länder. Mit einer Produktionszeit - sieht man einmal von der Kriegsproduktion ab - von knapp 60 Jahren war der Käfer das erste Langzeitauto der Welt und ist bis heute das am längsten gebaute Fahrzeug überhaupt.

Der Autor hat als Historiker des Volkswagenwerks die Geschichte des Käfers über 30 Jahre begleitet. Aus seinem fundamentalen Wissen heraus gibt er im vorliegenden Buch einen Überblick über die Geschichte dieses einmaligen Autos und beleuchtet dabei die technischen, wirtschaftlichen, unternehmenspolitischen und soziologischen Aspekte. Von der Idee Ferdinand Porsches in den 30er-Jahren, der Perversion des Volkswagen-Gedankens durch die Nationalsozialisten und im Zweiten Weltkrieg, seinem Wiederaufstieg aus den Trümmern des verlorenen Kriegs unter den Briten bis zum Symbol für das Wirtschaftwunder der 50er- und 60er- Jahre reicht das Spektrum. Die Zeit nach den spektakulären Erfolgen bis zur Produktionseinstellung im Jahr 2003 wird ebenfalls mit ihren veränderten Parametern ausführlich dargestellt. Von der reinen Historie abweichend werden u. a. auch die Aspekte Kult, Werbung, Sport, Prototypen und Tuning beleuchtet, die einen wichtigen Einfluss auf die Philosophie des Käfers hatten.

Die reichhaltige Illustrierung mit über 320 zum Teil bisher unveröffentlichten Fotos und Zeichnungen vermittelt dem Leser einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Käfers.

Die historische Darstellung wird durch einen technischen Anhang ergänzt, der dem Käferfan eine Vielzahl technischer Informationen zur Verfügung stellt, die bei der Klassifizierung und Restaurierung von Volkswagen unentbehrlich sind.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 27.12.2005

Bücher

Die Käfer-Chronik. Die Geschichte einer Autolegende. Von Bernd Wiersch, Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 336 Seiten, 418 Abbildungen, 39,90 Euro. Der VW Käfer war mehr als ein Auto. Er war ein Phänomen zwischen Design, Technik und Gesellschaft, dessen Bedeutung auch 27 Jahre nach seinem Produktionsende in Europa noch nicht voll erkannt wurde. Einen guten Schritt auf diesem Weg zur Käfer-Erkenntnis legt Bernd Wiersch vor, er kennt das automobile Krabbeltier und sein unternehmerisches Umfeld bestens, denn er hat über dieses Thema bereits publiziert und war lange Jahre Vorstand der Stiftung Auto-Museum Volkswagen. Umfassender und detailreicher wurden der Käfer und seine Entstehung bisher trotz einer großen Fülle einschlägiger Publikationen noch nie beschrieben, dabei blieben Lesbarkeit und das Erinnern eigener Käfer-Situationen keineswegs auf der Strecke. Auf dieses Buch sollten Käfer-Enthusiasten nicht verzichten. Es ist aufgrund seines breit angelegten Inhalts auch ein Zeugnis für die Entwicklung von Mobilität, Technik und das Empfinden der Menschen im Umgang damit. Mit Lesen oder Blättern darf man nur beginnen, wenn für die nächsten drei Stunden keine andere Tätigkeit eingeplant ist. (wp.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main