41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Der slowenische Historiker Marjan Linasi beschäftigt sich seit rund 30 Jahren mit dem Widerstand im Zweiten Weltkrieg in Kärnten. Anhand seiner umfangreichen Recherchen in österreichischen und slowenischen Archiven zeichnet er detailliert den Widerstand im Rahmen der slowenischen Befreiungsfront (Kärntner Partisanen) nach, thematisiert jedoch auch Aspekte dieses Widerstandes, die insbesondere in Kärnten noch heute mitunter tagespolitische Sprengkraft besitzen: die politisch-ideologische Ausrichtung der Partisanenbewegung, die repressiven Maßnahmen gegen die Zivilbevölkerung und auch die…mehr

Produktbeschreibung
Der slowenische Historiker Marjan Linasi beschäftigt sich seit rund 30 Jahren mit dem Widerstand im Zweiten Weltkrieg in Kärnten. Anhand seiner umfangreichen Recherchen in österreichischen und slowenischen Archiven zeichnet er detailliert den Widerstand im Rahmen der slowenischen Befreiungsfront (Kärntner Partisanen) nach, thematisiert jedoch auch Aspekte dieses Widerstandes, die insbesondere in Kärnten noch heute mitunter tagespolitische Sprengkraft besitzen: die politisch-ideologische Ausrichtung der Partisanenbewegung, die repressiven Maßnahmen gegen die Zivilbevölkerung und auch die kontroversiell diskutierten Ereignisse kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Kärnten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Marjan Linasi, Prof. Dr., geb. 1958 in Slovenj Gradec, studierte nach der Matura Geschichte in Ljubljana. Seit 1983 ist er Kustos für Geschichte im Museum Koroki pokrajinski muzej in Slovenj Gradec. Wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschichte von Koroka und Kärnten dies- und jenseits der Saint Germain-Grenze zur Zeit des Nationalsozialismus und des antinationalsozialistischen Widerstands 1938-1945. Er ist Autor oder Mitautor mehrerer Buchpublikationen sowie zahlreicher Artikel zum Thema.