Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Kapitalverkehrsfreiheit hat im europäischen Integrationsprozeß jahrzehntelang ein Schattendasein geführt; sie nimmt eigentlich auch heute noch im Vergleich zu den anderen Grundfreiheiten des EG-Vertrages in der wissenschaftlichen Literatur einen geringen Stellenwert ein. Dieses Buch versucht nun in einer umfassenden Darstellung der Frage nachzugehen, welche Stellung der Kapitalverkehrsfreiheit im Konzept der Gemeinschaftsverfassung bis zum heutigen Stand der Integration zugekommen ist. Die Freiheit des Kapitalverkehrs wird dabei hinsichtlich ihrer rechtlichen Ausgestaltung sowie im Kontext…mehr

Produktbeschreibung
Die Kapitalverkehrsfreiheit hat im europäischen Integrationsprozeß jahrzehntelang ein Schattendasein geführt; sie nimmt eigentlich auch heute noch im Vergleich zu den anderen Grundfreiheiten des EG-Vertrages in der wissenschaftlichen Literatur einen geringen Stellenwert ein. Dieses Buch versucht nun in einer umfassenden Darstellung der Frage nachzugehen, welche Stellung der Kapitalverkehrsfreiheit im Konzept der Gemeinschaftsverfassung bis zum heutigen Stand der Integration zugekommen ist. Die Freiheit des Kapitalverkehrs wird dabei hinsichtlich ihrer rechtlichen Ausgestaltung sowie im Kontext der Errichtung eines europäischen Kapitalmarktes und der Schaffung der Wirtschafts- und Währungsunion beleuchtet.
Autorenporträt
Der Autor: Frank Kimms wurde 1964 in Berlin geboren. Er studierte an der Freien Universität Berlin und legte dort im Jahre 1988 seine erste juristische Staatsprüfung ab. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung war er zunächst als Repetitor tätig; seit Mai 1993 ist er wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Eckart Klein am Institut für Europarecht, Staatsrecht und Völkerrecht der Universität Potsdam-Babelsberg.