Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Die Probleme der Geschichte des Frühmittelalters, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, einen Überblick über die Gründe der Bildungsreform von Karl dem Großen zu geben. Dieses Ziel wird erfüllt, indem zuerst vor Allem die veröffentlichten Kapitularien thematisiert werden. Es besteht die Frage, mit welcher Intention Karl der Große diese Veränderung im Reich veranlasste. Was trieb ihn besonders an und hatte er bei der ganzen Sache bestimmte Ziele im Blick? Weiterhin wird aufgegriffen, auf welchen Ebenen die Reform weitergeführt wurde und wie beständig sie letztendlich war. Zuletzt wird näher auf die Heranziehung von sämtlichen Gelehrten ganz Europas an Karls Hof eingegangen. Nicht nur für die außenpolitische Dimension spielte Karls Erhebung eine signifikante Rolle, sie hatte auch erhebliche Auswirkungen auf seine Herrschaftsausübung im Inneren des Reiches. Diese veränderte Stellung verdeutlichte der Kaiser, der sich selbst auch als christlichen König verstand, im Jahre 802 mit einer Vereidigung der gesamten Reichsbevölkerung. In dieser Vereidigung wurde dem Kaiser gegenüber ein Treueid geleistet. Zugleich ist es nennenswert, dass zu dieser Zeit die herrscherliche Autorität im Inneren des Reiches schwach entwickelt war. Folglich war ein beträchtlicher Teil der Bemühungen seiner Regierungszeit, genau diese Autorität zu durchbrechen.
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