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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Einführung in die Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis1.Einleitung2. Forschungsstand 3.Einsatz von Karten im Geschichtsunterricht3.1. Die Rolle von Karten im heutigen Geschichtsunterricht3.2. Anforderungen an Geschichtskarten4.Geschichtskarten als Spiegelbild des Geschichtsbewusstseins der jeweiligen Gesellschaft (am Beispiel von Propagandakarten)4.1. Historische Karten4.2.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Einführung in die Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis1.Einleitung2. Forschungsstand 3.Einsatz von Karten im Geschichtsunterricht3.1. Die Rolle von Karten im heutigen Geschichtsunterricht3.2. Anforderungen an Geschichtskarten4.Geschichtskarten als Spiegelbild des Geschichtsbewusstseins der jeweiligen Gesellschaft (am Beispiel von Propagandakarten)4.1. Historische Karten4.2. Bedeutungsgehalt von Kartenbausteinen4.3. Funktion von Geschichtskarten5. Kartenarbeit als Quellenkritik5.1. Methoden historischer Kartenkompetenz5.2. Quellen und Erkenntniswert von historischen und Geschichtskarten6.Zusammenfassung7.LiteraturverzeichnisWelche Funktionen können Karten haben? Kann eine Geschichtskarte einen historischen Tatbestand überhaupt objektiv wiedergeben? Welche gestalterischen Mittel werden von Kartografen eingesetzt, um Rezipienten zu beeinflussen? Wie muss Kartenarbeit im Unterricht aussehen, damit SchülerInnen die Suggestivkraft von Karten erkennen lernen? Diese Leitfragen bilden den Kern der vorliegenden Arbeit, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Quellen- und Erkenntniswert von Geschichtskarten und historischen Karten liegt.Ziel dieser Untersuchung ist es folglich, die kartografischen Mittel anhand von ideologisch behafteten Karten herauszuarbeiten, um eine kritische Reflexion von Geschichtskarten darlegen zu können.