Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 10,90 €
  • Gebundenes Buch

Erstmalig in Wort und Bild erscheint ein repräsentativer Sammelband, der einen Gesamtüberblick über die Geschichte des katholischen Lebens in Dortmund von der Christianisierung bis zur Gegenwart bietet. Die Herausgeber konnten ein Autorenteam von Fachleuten gewinnen, die Einzelthemen zur Dortmunder Kirchengeschichte wie Reformation, Säkularisation, Kulturkampf, karitativ-soziale Einrichtungen, Schulwesen, Medien oder NS-Zeit in den Zusammenhang der Stadtgeschichte stellen. Jede katholische Kirchengemeinde Dort-munds ist mit vielen interessanten Daten zu ihrer Geschichte von den Anfängen bis…mehr

Produktbeschreibung
Erstmalig in Wort und Bild erscheint ein repräsentativer Sammelband, der einen Gesamtüberblick über die Geschichte des katholischen Lebens in Dortmund von der Christianisierung bis zur Gegenwart bietet. Die Herausgeber konnten ein Autorenteam von Fachleuten gewinnen, die Einzelthemen zur Dortmunder Kirchengeschichte wie Reformation, Säkularisation, Kulturkampf, karitativ-soziale Einrichtungen, Schulwesen, Medien oder NS-Zeit in den Zusammenhang der Stadtgeschichte stellen. Jede katholische Kirchengemeinde Dort-munds ist mit vielen interessanten Daten zu ihrer Geschichte von den Anfängen bis heute, zu ihren Kirchbauten und ihren Kunstwerken aufgenommen. Historiker finden in Anmer-kungen und Zeitleisten ausführliche Quellenverweise. Ein umfangreiches Personenregister erschließt nicht nur die Priester der Gemeinden, sondern auch die Architekten und bildenden Künstler, die für die jeweilige Gemeinde tätig waren. Mehrere hundert zumeist farbige Abbildungen illustrieren das Buch und unterstreichen seinen dokumentarischen Charakter. Ein wertvoller Beitrag zur Dortmunder Stadtgeschichte.
Autorenporträt
Paul Montag, von 1972 bis 1997 Propst und Stadtdechant.

Elisabeth Tillmann, seit 1995 Leiterin der von ihr aufgebauten Dokumentationsstelle für Dortmunder Kirchengeschichte im Katholischen Centrum.