Dieses Buch befasst sich mit dem Einfluss christlicher religiöser Ideologien, insbesondere der katholischen, auf den Alphabetisierungsprozess von Menschen, die zu den unteren Schichten der Gesellschaft gehören. Seit vielen Jahren beeinflusst die Kirche Menschen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten durch ihre Ideologie, sei es im sozialen Verhalten oder in der Bildung insgesamt. Der Einfluss der Religionen wirkt sich auf die Menschen auf unterschiedliche Weise aus, die je nach sozialer Schicht variiert. Eine historische Analyse des religiösen Einflusses im Bildungsprozess ermöglicht es uns daher, die positiven Aspekte der religiösen Alphabetisierung und das Problem der Nutzung dieser Alphabetisierung als eine Form der Herrschaft kritisch zu bestimmen. Auf diese Weise lässt sich feststellen, inwieweit die Alphabetisierung über die religiöse Sphäre erfolgen kann, die es dem Einzelnen ermöglicht, sich der Lese- und Schreibpraxis anzunähern, während sie ihn gleichzeitig in den Zustand der ideologischen Beherrschung zurückversetzt.