Marktplatzangebote
14 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Auseinandersetzung der christlichen Kirchen mit Sexualität, Zölibat, Geburtenregelung und Ehe ist zweitausend Jahre alt, erregt und provoziert aber noch heute die Gemüter. Princeton-Professor Peter Brown hat in seinem profunden Werk jene Zeit geschildert, in der die neue Religion die antike Menschheit aus den Angeln hob. Er schildert den Versuch der frühen Christen, durch Keuschheit und Körperfeindlichkeit den Augenblick der verheißenen, himmlischen Auferstehung herbeizuzwingen. Peter Brown erzählt anschaulich dieses Drama, dessen Provokationen bis in unsere Gegenwart hinein wirken. Sein…mehr

Produktbeschreibung
Die Auseinandersetzung der christlichen Kirchen mit Sexualität, Zölibat, Geburtenregelung und Ehe ist zweitausend Jahre alt, erregt und provoziert aber noch heute die Gemüter. Princeton-Professor Peter Brown hat in seinem profunden Werk jene Zeit geschildert, in der die neue Religion die antike Menschheit aus den Angeln hob. Er schildert den Versuch der frühen Christen, durch Keuschheit und Körperfeindlichkeit den Augenblick der verheißenen, himmlischen Auferstehung herbeizuzwingen. Peter Brown erzählt anschaulich dieses Drama, dessen Provokationen bis in unsere Gegenwart hinein wirken. Sein Buch ist zugleich ein lebendiges Panorama der ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung.
Autorenporträt
Martin Pfeiffer, Studium der Indologie und Slavistik an der FU Berlin; ab 1975 Übersetzungen (Englisch, Russisch, Italienisch &c); 1990-2001 Privatdozent für Indologie; Autoren u. a. George Steiner, Saul Friedländer, Robert Harrison.