Theresienstadt nahe Prag 1943: Die 13-jährige Jüdin Clara und ihre Familie muss im Getto leben. Als die Kinderoper Brundibar anlässlich der Rot-Kreuz-Inspektion aufgeführt werden soll, erhält Clara eine Hauptrolle. Wochenlang üben die 13-jährige Clara und ihre Freunde im Getto die Oper ein. Ein
Lichtblick im Lageralltag, der von Entbehrungen und Angst geprägt ist. Eines Tages merken die Kinder…mehrTheresienstadt nahe Prag 1943: Die 13-jährige Jüdin Clara und ihre Familie muss im Getto leben. Als die Kinderoper Brundibar anlässlich der Rot-Kreuz-Inspektion aufgeführt werden soll, erhält Clara eine Hauptrolle. Wochenlang üben die 13-jährige Clara und ihre Freunde im Getto die Oper ein. Ein Lichtblick im Lageralltag, der von Entbehrungen und Angst geprägt ist. Eines Tages merken die Kinder allerdings, dass ihre Aufführung missbraucht werden soll: Die Lagerleitung will einer Delegation des Roten Kreuzes mit den "glücklichen" Kindern eine heile Welt vorgaukeln. Da planen diese das üble Spiel zu durchkreuzen und hoffen, der Außenwelt ein Zeichen geben zu können.
Das Buch beruht auf historischen Fakten und veranschaulicht das Leben im Getto auf beeindruckende Weise. Auch heute noch gibt es Aufführungen der Kinderoper, die damalige Hauptdarstellerin lebt heute in Israel. Ein sehr einfühlsames und berührendes Buch!