Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie der nationalsozialistische Staat von 1933 bis 1945 bereits Kinder und Jugendliche in seinem Sinn über die Jugendliteratur, insbesondere durch Bühnenwerke, Zeitschriften, Schulbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie Liedertexte, erfolgreich politisch verführte. Ein besonderes Augenmerk gilt der verhängnisvollen Rolle der NS-Liedertexte, dem vielleicht effektivsten Indoktrinations-Instrument des Dritten Reiches, mit dem es seine junge Generation zu gläubigen Nazis erzog: Es benutzte und missbrauchte deren Begeisterungsfähigkeit und Idealismus. Die…mehr
Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie der nationalsozialistische Staat von 1933 bis 1945 bereits Kinder und Jugendliche in seinem Sinn über die Jugendliteratur, insbesondere durch Bühnenwerke, Zeitschriften, Schulbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie Liedertexte, erfolgreich politisch verführte. Ein besonderes Augenmerk gilt der verhängnisvollen Rolle der NS-Liedertexte, dem vielleicht effektivsten Indoktrinations-Instrument des Dritten Reiches, mit dem es seine junge Generation zu gläubigen Nazis erzog: Es benutzte und missbrauchte deren Begeisterungsfähigkeit und Idealismus. Die Autorin, die - 1928 geboren - selbst in ihrer Kindheit und Jugend jene NS-Indoktrination über alle Kanäle der Jugendliteratur erlebt hat, bringt ihre diesbezüglichen Erfahrungen als Zeitzeugin mit ein.
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Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 40
Die Autorin: Gudrun Wilcke, geboren 1928 in Wichstadtl (Ostböhmen); von 1948 bis 1951 Studium an der Pädagogischen Hochschule in Weilburg an der Lahn; bis 1989 im Schuldienst tätig, davon mehr als 12 Jahre in Chile, Venezuela und Kolumbien; seit 1958 unter ihrem Mädchennamen Gudrun Pausewang schriftstellerisch tätig, dies überwiegend auf dem Gebiet der Jugendliteratur; bisher über 80 Titel veröffentlicht; 1998 Promotion an der Universität in Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die NS-Indoktrination von Kindern und Jugendlichen über Literatur: Mittel, Ziele, Wege - Symbol und Pathos - NS-Schlüsselthemen - Die Rolle der NS-Liedertexte - Die Rolle der Autorin als Zeitzeugin - Aussagen anderer Zeitzeugen zu ihren Erfahrungen mit der NS-Jugendliteratur.
Aus dem Inhalt: Die NS-Indoktrination von Kindern und Jugendlichen über Literatur: Mittel, Ziele, Wege - Symbol und Pathos - NS-Schlüsselthemen - Die Rolle der NS-Liedertexte - Die Rolle der Autorin als Zeitzeugin - Aussagen anderer Zeitzeugen zu ihren Erfahrungen mit der NS-Jugendliteratur.
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