32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Ankündigung und die geplante Umsetzung des Krippenausbaus setzte 2008 sowohl in den Medien als auch in der öffentlichen Gesellschaft eine emotionale und kontroverse Diskussion bezüglich der Unbedenklichkeit der außerfamiliären Betreuung in Gang. Seitdem wird diese Debatte auf verschiedenen Ebenen geführt. Dieses Buch beschäftigt sich mit wesentlichen Aspekten dieser Diskussion, der aktuellen Situation der außerfamiliären Betreuung und deren Auswirkungen auf das Kleinkind als Individuum. Es wird aufgezeigt, ob und unter welchen Voraussetzungen außerfamiliäre Betreuung gelingen kann und so…mehr

Produktbeschreibung
Die Ankündigung und die geplante Umsetzung des Krippenausbaus setzte 2008 sowohl in den Medien als auch in der öffentlichen Gesellschaft eine emotionale und kontroverse Diskussion bezüglich der Unbedenklichkeit der außerfamiliären Betreuung in Gang. Seitdem wird diese Debatte auf verschiedenen Ebenen geführt. Dieses Buch beschäftigt sich mit wesentlichen Aspekten dieser Diskussion, der aktuellen Situation der außerfamiliären Betreuung und deren Auswirkungen auf das Kleinkind als Individuum. Es wird aufgezeigt, ob und unter welchen Voraussetzungen außerfamiliäre Betreuung gelingen kann und so für Eltern eine reale Option neben der eigenen familiären Betreuung und Erziehung darstellen kann. Dazu werden elementare Aspekte der pädagogischen Qualität in der Betreuung und Erziehung sowie der Entwicklungspsychologie dargestellt. Ergänzend werden relevante Themen der Bildungs-, Wirtschafts- und Sozialpolitik, aber auch historische Themen wie z.B. der Ost-West-Unterschied aus der jüngerenVergangenheit einbezogen. Abschließend werden verschiedene Vergleichsstudien, wie z.B. NICHD, Wiki und NUBBEK behandelt und die Umsetzung von Erkenntnissen aus der Bindungstheorie aufgezeigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nora David-Albrecht, Mutter von drei Kindern, verheiratet, hat nach verschiedenen beruflichen Stationen erste Einsichten als pädagogische Elternberaterin beim LISUM Berlin/Brandenburg gesammelt. Daran anschließend folgte das Studium an der FH Potsdam zur Kindheitspädagogin verbunden mit verschiedenen praktischen Erfahrungen in der Beratung.