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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Forschung zur Entwicklung der kindlichen Theory of Mind hat sich bisher haupt sächlich mit dem Überzeugungsverstehen beschäftigt. Die Un ter su chung des Wunschverstehens blieb weitgehend unberücksichtigt. Die vorliegende Arbeit leistet eine vergleichende Betrachtung der Ent wick lungs verläufe von Wunsch- und Überzeugungsverstehen. In einer Längsschnittstudie wurden Kindern im Alter von 3,5 Jahren sieben Mo nate lang zu zehn Terminen Wunsch- und Überzeugungsaufgaben vor ge legt. In einer zweiten Studie wurde der Frage nachgegangen, wie sich Wunsch- und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Forschung zur Entwicklung der kindlichen Theory of Mind hat sich bisher haupt sächlich mit dem Überzeugungsverstehen beschäftigt. Die Un ter su chung des Wunschverstehens blieb weitgehend unberücksichtigt. Die vorliegende Arbeit leistet eine vergleichende Betrachtung der Ent wick lungs verläufe von Wunsch- und Überzeugungsverstehen. In einer Längsschnittstudie wurden Kindern im Alter von 3,5 Jahren sieben Mo nate lang zu zehn Terminen Wunsch- und Überzeugungsaufgaben vor ge legt. In einer zweiten Studie wurde der Frage nachgegangen, wie sich Wunsch- und Überzeugungsverstehen bei Kindern im Alter von 3 Jahren dar stellt. Die Ergebnisse der beiden Studien sprechen für eine graduelle Ent wick lung des Repräsentationsverständnisses. So beginnen Kinder im Alter zwi schen 3 bis 3,5 Jahren langsam die repräsentationale Struktur von Wünschen zu verstehen und lösen mit 4 Jahren fast alle Wunschaufgaben. Das Ver ste hen der Überzeugungsaufgaben beginnt erst im Alter von 3,5 Jahren und ist mit 4 Jahren noch nicht umfassend entwickelt. Die vorliegende Arbeit richtet sich an Studierende, Psychologen und Pädagogen.
Autorenporträt
Dr. phil. Julia Kern, Dipl.-PsychologinStudium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau. Studium der Psychologie und Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau