Produktdetails
  • Herstellerkennzeichnung
  • Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 23.02.2004

Sakrale Juwelen einer Kulturlandschaft

Der Zauber des malerischen Mittelrheintals zwischen Rüdesheim und Koblenz wird vor allem mit den romantischen Windungen des Stroms, der anmutigen Weinlandschaft und den mehr als 40 majestätischen Burgen und Schlössern erklärt. Die kulturhistorisch mindestens ebenso bedeutsamen Kirchen prägen das Unesco-Welterbe aber nicht minder, weshalb die beiden Kirchen auch engagiert am touristischen Konzept für das Rheintal mitarbeiten. Beispielsweise ist ein Wanderweg geplant, der an bedeutsamen Kapellen und Kirchen vorbeiführen soll.

Dem Wiesbadener Propst Sigurd Rink ist es ein besonders Anliegen, den Beitrag der evangelischen Kirche für das Mittelrheintal ins rechte Licht zu rücken. Daher sollen beispielsweise die evangelischen Kirchen in Lorch und Rüdesheim ermutigt werden, ihre Öffnungszeiten deutlich auszuweiten und mehr sachkundige Führungen durch die architektonisch beachtenswerten Kirchen anzubieten. Katholische wie evangelische Kirche haben deshalb das anspruchsvolle Buchprojekt eines Petersberger Verlages begrüßt, der einen aufwendigen Kirchenführer zu den sakralen Bauten des Unesco-Welterbes herausgegeben hat.

Mehr als 1000 Farbfotos sollen den 154 Gotteshäusern in den 95 Dörfern gerecht werden, die in einem 15 Kilometer breiten Korridor entlang des Rheins liegen und deshalb in dem Band erfaßt wurden. Darunter sind 48 evangelische und 106 katholische Bauten, was die bis heute anhaltende besondere katholische Prägung dieses Landstrichs wiedergibt. Die sorgfältig beschriebenen Gebäude liegen dabei nicht nur in zwei Bundesländern, sondern auch in drei verschiedenen katholischen Bistümern und sind zwei evangelischen Landeskirchen zugehörig.

Auch wenn im Text einige ärgerliche Ungenauigkeiten vorkommen, beispielsweise wird Rüdesheim anstatt Eltville zur größten Stadt des Rheingaus erhoben, hat der Verlag doch ein ungewöhnlich reichhaltiges Buch zu einem moderaten Preis vorgelegt. Ein stabilerer Einband wäre allerdings wünschenswert gewesen, doch auch so ist das Buch für eine vertiefende Entdeckungsreise zu den kulturellen Schätzen des Rheintals abseits der ohnehin bekannten Burgen und Schlösser ein stets wertvoller Begleiter.

OLIVER BOCK

"Die Kirchen im Mittelrheintal". Führer zu den Bauten des Unesco-Welterbes Mittelrheintal, von Michael Imhof, Andreas Metzig und Stephan Weyer-Menkhoff. Verlag Michael Imhof, Petersberg 2004, 304 Seiten mit mehr als 1000 Farbfotos, Preis 19,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr