Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kita-Konzeption ist eine wichtige Grundlage der Leitungsarbeit und häufig gesetzlich vorgeschrieben. Mit einem gut ausgearbeiteten Konzept setzen Sie pädagogische Schwerpunkte und können damit aktuelle sozialräumliche und gesellschaftliche Veränderungen aufgreifen. Dabei sind Ihre Mitarbeiter:innen und Ihr Träger ebenso wie Erziehungsberechtigte sinnvoll in den Prozess einzubinden. Die (Weiter-)Entwicklung der Kita-Konzeption ist daher nicht nur eine Leitungsaufgabe, sondern ein wichtiges Thema für alle, die in der Frühpädagogik aktiv sind.
Die Kita-Konzeption unterstützt Sie mit Impulsfragen, Arbeits- und Orientierungshilfen bei der Erstellung und Fortschreibung Ihrer Konzeption und hilft Ihnen so, Ihr individuelles
pädagogisches Profil zu definieren.
Aus dem Inhalt:
Konzeptionserststellung als Change-Management-ProzessQualitätsmangement im Fokus der KonzeptionChecklisten, Prüffragen, Praxistipps, relevante GesetzeAusbildung konzeptioneller SchwerpunkteNeudefinierung der Rollen und Aufgaben der Fachkräfte
Autor:
Kurt Weber, Dipl. Soz.-Päd./Betriebswirt, ehem. stellvertretender Leiter der Abteilung Kita beim Jugendamt Stuttgart, Dozent an den PHs in Karlsruhe und Ludwigsburg
Die Kita-Konzeption unterstützt Sie mit Impulsfragen, Arbeits- und Orientierungshilfen bei der Erstellung und Fortschreibung Ihrer Konzeption und hilft Ihnen so, Ihr individuelles
pädagogisches Profil zu definieren.
Aus dem Inhalt:
Konzeptionserststellung als Change-Management-ProzessQualitätsmangement im Fokus der KonzeptionChecklisten, Prüffragen, Praxistipps, relevante GesetzeAusbildung konzeptioneller SchwerpunkteNeudefinierung der Rollen und Aufgaben der Fachkräfte
Autor:
Kurt Weber, Dipl. Soz.-Päd./Betriebswirt, ehem. stellvertretender Leiter der Abteilung Kita beim Jugendamt Stuttgart, Dozent an den PHs in Karlsruhe und Ludwigsburg