19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Dampfbahn hat knapp ein Vierteljahrhundert bestanden. Sie hat während dieser Zeit neben Personen auch Stückgüter mit Erzeugnissen der Schloss- und Beschlagindustrien von Velbert Richtung Hösel transportiert. Von Hösel aus wurden insbesondere Kohlen, Koks, Grobeisenerzeugnisse, Düngemittel sowie Formsand als Rückfracht geladen.Bei der Besetzung des Ruhrgebiets durch französiche Truppen ist sie im Jahre 1923 stillgelegt worden. Der Verkehrsweg ist danach durch eine Straßenbahn aufrecht erhalten worden. Diese hat 30 Jahre später (1952) ihren Betrieb endgültig eingestellt.Die Kleinbahn hat…mehr

Produktbeschreibung
Die Dampfbahn hat knapp ein Vierteljahrhundert bestanden. Sie hat während dieser Zeit neben Personen auch Stückgüter mit Erzeugnissen der Schloss- und Beschlagindustrien von Velbert Richtung Hösel transportiert. Von Hösel aus wurden insbesondere Kohlen, Koks, Grobeisenerzeugnisse, Düngemittel sowie Formsand als Rückfracht geladen.Bei der Besetzung des Ruhrgebiets durch französiche Truppen ist sie im Jahre 1923 stillgelegt worden. Der Verkehrsweg ist danach durch eine Straßenbahn aufrecht erhalten worden. Diese hat 30 Jahre später (1952) ihren Betrieb endgültig eingestellt.Die Kleinbahn hat einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Aufschwung in der Region geliefert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Lothar Riedel (*1929 / 2003¿) aus Mülheim an der Ruhr beschäftigte sich in seiner Freizeit mit der Geschichte ehemaliger Schmalspurbahnen in Deutschland und hat in seinen bisherigen Veröffentlichungen die historischen Entwicklungen diverser Schmalspurbahnen in Wort und Bild dargestellt.