8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

InhaltEine kleine Eidechse entdeckt auf der Suche nach einem sicheren Unterschlupf einen Garten mit Bienenstöcken. Sie glaubt, hier in unmittelbarer Nähe der Bienen vor ihren Feinden sicher zu sein, und freundet sich mit ihnen an. Dabei lernt sie viel Interessantes über das Leben der Bienen.IntentionDas Insektensterben und die aktuelle Diskussion über Ursachen und Gegenmaßnahmen beschäftigen immer mehr Menschen. Beim Besuch von Schulklassen und Kindergarten-Gruppen konnte der Autor immer wieder feststellen, wie interessiert und wissbegierig selbst Vierjährige bei diesem Thema sind.Um Kindern…mehr

Produktbeschreibung
InhaltEine kleine Eidechse entdeckt auf der Suche nach einem sicheren Unterschlupf einen Garten mit Bienenstöcken. Sie glaubt, hier in unmittelbarer Nähe der Bienen vor ihren Feinden sicher zu sein, und freundet sich mit ihnen an. Dabei lernt sie viel Interessantes über das Leben der Bienen.IntentionDas Insektensterben und die aktuelle Diskussion über Ursachen und Gegenmaßnahmen beschäftigen immer mehr Menschen. Beim Besuch von Schulklassen und Kindergarten-Gruppen konnte der Autor immer wieder feststellen, wie interessiert und wissbegierig selbst Vierjährige bei diesem Thema sind.Um Kindern die Angst vor Bienen zu nehmen und sie für diese Thematik zu sensibilisieren, entstand diese Fantasiegeschichte mit einem wirklichkeitsnahen Hintergrund.UmsetzungUm die Bereiche Fantasie und Realität voneinander abzugrenzen, wurden Illustrationen (= Fantasie) und Fotos (= Realität) zur Veranschaulichung des Textes gewählt.. Dass dabei die dargestellten Objekte voneinander abweichen können, ist beabsichtigt, weil sie auch deren Vielfalt aufzeigt (z. B. Aussehen und Form der Bienenkästen, der Tiere und Pflanzen).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Reiner Ringsdorf (Jahrgang 1951) war Lehrer an einer Haupt- und Realschule in Mengerskirchen-Waldernbach (Kreis Limburg-Weilburg) am Randes des Westerwaldes. Vor über 20 Jahren übernahm er die Bienenvölker seines Vaters und imkert seitdem mit bis zu15 Bienenvölkern in seinem Wohnort Mengerskirchen-Dillhausen (750 Einwohner). Mit viel Wald, Wiesen, einer Heckenlandschaft und wenig Landwirtschaft finden seine Bienen hier ideale Bedingungen und produzieren einen allseits geschätzten Honig. Schon während seiner aktiven Lehrertätigkeit war es ihm wichtig, z. B. in Projektwochen und bei Besuchen an seinem Bienenstand, Schülerinnen und Schüler für das Thema Bienen zu interessieren. Aus der Idee, seiner fünfjährigen Enkelin hierzu eine Geschichte zu schreiben, entstand das vorliegende Kinderbuch.