Meine Tochter und ich lieben Bücher, das ist auch der Grund warum wir soviele bsitzen. Wir lesen auch einfach viel zusammen.
An diesem Buch gefällt mir besonders, dass der Titelheld mal ein Insekt ist und kein niedlicher Bär, oder ein Kätzchen.
In dem Buch ist eine Grille die Hauptperson und es
werden den Kindern viele andere Insekten näher gebracht, die vielleicht bei manchen Kindern sogar Ekel…mehrMeine Tochter und ich lieben Bücher, das ist auch der Grund warum wir soviele bsitzen. Wir lesen auch einfach viel zusammen.
An diesem Buch gefällt mir besonders, dass der Titelheld mal ein Insekt ist und kein niedlicher Bär, oder ein Kätzchen.
In dem Buch ist eine Grille die Hauptperson und es werden den Kindern viele andere Insekten näher gebracht, die vielleicht bei manchen Kindern sogar Ekel hervorrufen.
Meine Tochter liebt das Buch, zum einen sicherlich wegen dem Grillenzirpen am Ende, aber auch weil sich ein Teil des Textes, nämlich der, wo die Grille vergeblich versucht zu antworten immer wiederholt und sie so "selber lesen" kann. Sie spricht den Teil immer mit.
Die ungewöhnlichen Bilder von Eric Carle finde ich ebenfalls klasse. Sie sehen etwas aus, wie die von Leo Leonni, also wie gestempelt. Ob sie das tatsächlich sind, oder welche Techniken verwendet wurden kann ich leider nicht sagen.
Der Text ist einfach, aber trotzdem nett. Es werden verschiedene Verben wie surren und trillern genannt, die wahrscheinlich nicht jedes Kind kennt. Also wird auch der Wortschatz erweitert.
Außerdem gibt es verschiedene Begrüßungen wie "Guten Tag", "Guten Abend", "Schönen Nachmittag".