In „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“ geht es um die kleine Hexe Lisbeth, die am Weihnachtsabend noch sooo viel zu tun hat, aber ständig von unangemeldetem Besuch bei ihrer Arbeit unterbrochen wird.
Es ist Weihnachtsabend und die Weihnachtshexe wird bald kommen, doch bis es so weit ist, muss
die kleine Hexe Lisbeth noch den Weihnachtsbaum schmücken, Kekse backen und auf jeden Fall noch ganz…mehrIn „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“ geht es um die kleine Hexe Lisbeth, die am Weihnachtsabend noch sooo viel zu tun hat, aber ständig von unangemeldetem Besuch bei ihrer Arbeit unterbrochen wird.
Es ist Weihnachtsabend und die Weihnachtshexe wird bald kommen, doch bis es so weit ist, muss die kleine Hexe Lisbeth noch den Weihnachtsbaum schmücken, Kekse backen und auf jeden Fall noch ganz viel erledigen.
Dann klopft es an der Tür. Es ist die Weihnachtshexe, die Lisbeths Nichte Trixi vorbeibringt, die nur noch für zusätzliches Chaos sorgt, denn Trixi will nur spielen, anstatt der überforderten Lisbeth ein wenig unter die Arme zu greifen. Der Weihnachtsbaum ist nicht einmal fertig, da klopft es schon wieder. Dieses Mal sind es die Bärenhexen, die in Lisbeths Haus Schutz vor der eisigen Kälte suchen. Der Tannenbaum ist endlich fertig geschmückt, als sich schon wieder der nächste Gast anmeldet. Die Geierhexen kommen zu Besuch und Lisbeth gerät in Zeitnot, da sie noch schnell Kekse backen muss und kaum sind diese fertig steht auch schon die Weihnachtshexe vor der Tür. Auch wenn die Vorbereitung für Lisbeth an diesem Weihnachten sehr beschwerlich war, so feierten alle Hexen zusammen doch ein richtig schönes Weihnachtsfest.
Ich fand dieses Buch nicht so toll, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Idee eines Weihnachtsfests mit Hexen nicht besonders realistisch und für Kinder auch nicht besonders schön oder witzig finde. Trotzdem fand ich an der Geschichte gut, dass die Hexe Lisbeth am Ende von der Weihnachtshexe dafür belohnt wird, dass sie alle Hexen bei sich aufgenommen hat, ohne sich darüber zu beschweren. Das ist für Kinder eigentlich eine gute Botschaft, die dieses Buch übermittelt, denn so lernen sie schon früh, für ihre Mitmenschen da zu sein, wenn diese sie brauchen.
Auch die Illustrationen in diesem Buch sollte man erwähnen, denn sie sind wirklich sehr anschaulich und passend zum Text.