Der Text dieses Buches stammt aus dem vierten Teil meiner Dissertation. Da ich mich leidenschaftlich für die Sozialisation von Kindern in der Schule interessiere, habe ich mich darauf konzentriert, die Prozesse zu untersuchen, die innerhalb dieser Institution ablaufen. Da ich feststellte, dass der Kindergarten und insbesondere seine kleine Abteilung das Stiefkind der soziologischen Studien über die Schule war, beschloss ich, mich näher mit ihm zu beschäftigen. Nach einer Voruntersuchung in mehreren Klassen wurde ich als Beobachterin in fünf sozial kontrastierenden Schulen akzeptiert. Ihre Kleinklassen bildeten das Feld für meine Untersuchung. Dieses Buch zeichnet die Summe der beobachteten Interaktionen zwischen Erwachsenen, Erwachsenen und Kindern, Kindern unter Gleichaltrigen nach. Die Beschreibung der beobachteten Situationen, Szenen aus dem täglichen Leben im Kindergarten, ist sehr detailliert und wird mit bestimmten soziologischen Variablen in Verbindung gebracht. Wie prägt dieses Umfeld diese Kinder? Wie gehen diese Kinder mit den auferlegten Normen um? Wie zeigen sie, dass sie in ihrer Sozialisation nicht passiv sind? Diese Fragen sollen in diesem Buch aufgezeigt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.