Die Gedichte beinhaltet wenig Text und bereits kleine Zuhörer können sehr gut folgen, da sie von der Wiederholung lebt.
Bei einem Tier angelangt fragt die kleine Maus "Wollen wir Freunde sein?" und wird (ziemlich schroff) jedes Mal mit einem "Nein!" abgetan.
Die Illustrationen sind wie immer
farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken und in gewohntem Zeichenstil von Eric…mehrDie Gedichte beinhaltet wenig Text und bereits kleine Zuhörer können sehr gut folgen, da sie von der Wiederholung lebt.
Bei einem Tier angelangt fragt die kleine Maus "Wollen wir Freunde sein?" und wird (ziemlich schroff) jedes Mal mit einem "Nein!" abgetan.
Die Illustrationen sind wie immer farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken und in gewohntem Zeichenstil von Eric Carle.
Besonders gefallen hat mir bei der Gestaltung der Seiten, dass auf jeder Doppelseite links das Tier, welches die Freundschaft ablehnt und mittig die kleine Maus - bereits unterwegs zum nächsten Tier - zu sehen ist und man rechts schon den Schwanz oder das Hinterteil des folgenden Tiers erkennen kann:
Der Seehund lässt ein "Nein!" ertönen und das kleine Mäuschen rennt weiter direkt auf den Schwanz des Affen zu.
Natürlich gibt es ein Happy End für das kleine Mäuschen. Wer lange sucht, findet irgendwann den passenden Freund.
Das Büchlein ist klein und handlich, die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern. Für kleine Kinder also such prima zum "Selberlesen", denn wenn man die Geschichte einmal gemeinsam gelesen hat und das Kind die Wiederholung des Prozedere verstanden hat, klappt dies tatsächlich fast von allein.
Fazit:
Zauberhafte Illustrationen und eine wunderschöne Geschichte zum Mitraten, Tiere kennen lernen und über Freundschaft.