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Die kleine Spitzmaus ist eine fleißige Angestellte und folgt von morgens bis abends einem strengen Zeitplan. Aber auch ein Leben, das wie ein Uhrwerk läuft, kann unerwartete Momente der Freude enthalten, etwa wenn sie zum ersten Mal ihren Zauberwürfel gelöst hat, den Duft von frisch gebackenem Brot genießt, die unendliche Schönheit des blau schimmernden Ozeans bewundert oder sich über einen Besuch von Freunden freut. Diese kleine Sammlung von drei Kurzgeschichten - perfekt für Leseanfänger - ist in Miyakoshis typischer weicher monochromer Farbpalette mit Farbtupfern illustriert. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die kleine Spitzmaus ist eine fleißige Angestellte und folgt von morgens bis abends einem strengen Zeitplan. Aber auch ein Leben, das wie ein Uhrwerk läuft, kann unerwartete Momente der Freude enthalten, etwa wenn sie zum ersten Mal ihren Zauberwürfel gelöst hat, den Duft von frisch gebackenem Brot genießt, die unendliche Schönheit des blau schimmernden Ozeans bewundert oder sich über einen Besuch von Freunden freut. Diese kleine Sammlung von drei Kurzgeschichten - perfekt für Leseanfänger - ist in Miyakoshis typischer weicher monochromer Farbpalette mit Farbtupfern illustriert. Die bezaubernden Geschichten feiern dauerhafte Freundschaften, Träume für die Zukunft und die kleinen Freuden, die das alltägliche Leben bedeutungsvoller machen.
Autorenporträt
Akiko Miyakoshi studierte Visuelle Kommunikation und Design an der Musashino-Universität. Während ihres Studiums begann sie, Bücher zu entwerfen, aber erst 2009, nachdem sie nach Berlin gezogen war, veröffentlichte sie ihr erstes Buch, Typhoon Comes, für das sie zwei Preise gewann. Akiko Miyakoshi arbeitet in Tokio.
Rezensionen
Die anmutigen Proportionen, die stimmungsvollen Details und das ruhige, betörende Licht von Miyakoshis Kohlezeichnungen zeichnen dieses kleine Juwel aus. - Publishers Weekly

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Rezensentin Kim Kindermann ist unsicher, ob Akiko Miyakoshis Kinderbilderbuch bei Lesern und Betrachtern ab 5 wirklich verfängt. Die auf der japanischen Lebensphilosophie Ikigai fußende Geschichte über eine Spitzmaus mit durchgetaktetem Alltag, die das Glück im Kleinen sucht und findet, weckt bei Kindermann jedenfalls die Frage, ob Kinder nicht eher das Abenteuer suchen anstatt die karge Lebenswelt der Maus. Doch eins ist klar, meint Kindermann, die samtig leuchtenden Bilder aus Acrylfarbe und die Kohlezeichnungen geben dem Ganzen eine faszinierende "eigene Bildsprache". Und anregend ist das Buch allemal, findet sie.

© Perlentaucher Medien GmbH