Informationen zum Titel: Alles probiert? Jeder kennt es, wenn das Essen mit Kita-Kindern zur Nervenzerreißprobe wird. Zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse, Wünsche, Haltungen, Regeln, Erwartungen und Vorlieben von Eltern, Kindern und Erzieher/-innen. Die Bedeutung des Essens als etwas Gemeinschaftliches, Genussvolles, Schönes, aber auch Persönliches und Individuelles gerät dabei vollkommen aus dem Blick. Plädoyer für entspanntes Essen in Gemeinschaft Dieses kleine Heft möchte den Blick aufs Essen wieder geraderichten: Es erklärt kurz und kompakt, wie das Essen mit Kita-Kindern entspannt und bedürfnisorientiert gestaltet werden kann, und gibt Tipps und Empfehlungen für eine gelingende Erziehungspartnerschaft auch in strittigen Fragen ums Essen. Mit wissenswerten Hintergrundinformationen, konkreten Beispielen, Impulsen und Vorschlägen für sinnvolle Essensroutinen und Entschärfung von typischen Konfliktsituationen. Informationen zur Reihe: Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.