Die Umsetzung von Visionen und Strategien ist ein zentrales Problem in vielen Unternehmen: Es wird lamentiert, verwaltet, über Verantwortlichkeiten diskutiert, geplant und budgetiert, aber so gut wie nicht gehandelt. In diesem Buch erfahren Sie, welche Tricks und Taktiken die inneren Schweinehunde einsetzen, um zu verhindern, dass aus guten Ideen Wirklichkeit wird. Sie müssen gezähmt werden, denn erst dann ist der Weg frei für eine produktive Unternehmenskultur, funktionierende Teams, hochmotivierte Kollegen und Mitarbeiter und wirtschaftlichen Erfolg!
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.02.2004Von menschlichen Tieren
Was hindert ein Unternehmen wie Kodak daran, rechtzeitig auf digitale Fotografie zu setzen? Was läßt das anfangs erfolgreiche Verkäufergespann für Luxusautos zu einem zerstrittenen Verliererteam werden? Warum versanden so viele Projekte? Warum passiert nicht das, von dem alle wissen, daß es passieren müßte? Es liegt an den kleinen Saboteuren, die aus Furcht vor Veränderung und Mißerfolg den Fortschritt bremsen. Der Verdienst des Autorenteams Marco von Münchhausen und Hermann Scherer ist es, den Blick auf jene "Schweinehunde" in Organisationen zu richten, deren Hauptaufgabe darin zu bestehen scheint. Von Schweinehunden gibt es verschiedene Phänotypen: Da ist der Prinzipienreiter, der auf die Einhaltung formaler Regeln pocht, sich bei Besprechungen darauf fokussiert und dabei das große Bild nicht erkennt. Da ist der Bedenkenträger, der seine Kreativität nutzt, um herauszufinden und -stellen, was alles schiefgehen kann. Das sind die Mitläufer, die nie einen eigenen Gedanken vortragen, um ein Projekt voranzubringen. Das sind die Intriganten, die Arbeitsscheuen, die Wichtigtuer und so weiter. Und alle können auf ihre Weise dazu beitragen, daß nichts vorangeht. Alle können aber auch so genutzt werden, daß sie eine gute Rolle in Teams spielen. So gehört es zu den Fähigkeiten eines guten Managers, die Schwächen und Stärken seiner Untergebenen zu kennen und sie zu managen. Das ist eine der Erkenntnisse dieses Buches, die zwar nicht neu sein mag, aber doch frisch erzählt wird.
wvp.
Marco von Münchhausen; Hermann Scherer: Die kleinen Saboteure; Campus; 24,90 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Was hindert ein Unternehmen wie Kodak daran, rechtzeitig auf digitale Fotografie zu setzen? Was läßt das anfangs erfolgreiche Verkäufergespann für Luxusautos zu einem zerstrittenen Verliererteam werden? Warum versanden so viele Projekte? Warum passiert nicht das, von dem alle wissen, daß es passieren müßte? Es liegt an den kleinen Saboteuren, die aus Furcht vor Veränderung und Mißerfolg den Fortschritt bremsen. Der Verdienst des Autorenteams Marco von Münchhausen und Hermann Scherer ist es, den Blick auf jene "Schweinehunde" in Organisationen zu richten, deren Hauptaufgabe darin zu bestehen scheint. Von Schweinehunden gibt es verschiedene Phänotypen: Da ist der Prinzipienreiter, der auf die Einhaltung formaler Regeln pocht, sich bei Besprechungen darauf fokussiert und dabei das große Bild nicht erkennt. Da ist der Bedenkenträger, der seine Kreativität nutzt, um herauszufinden und -stellen, was alles schiefgehen kann. Das sind die Mitläufer, die nie einen eigenen Gedanken vortragen, um ein Projekt voranzubringen. Das sind die Intriganten, die Arbeitsscheuen, die Wichtigtuer und so weiter. Und alle können auf ihre Weise dazu beitragen, daß nichts vorangeht. Alle können aber auch so genutzt werden, daß sie eine gute Rolle in Teams spielen. So gehört es zu den Fähigkeiten eines guten Managers, die Schwächen und Stärken seiner Untergebenen zu kennen und sie zu managen. Das ist eine der Erkenntnisse dieses Buches, die zwar nicht neu sein mag, aber doch frisch erzählt wird.
wvp.
Marco von Münchhausen; Hermann Scherer: Die kleinen Saboteure; Campus; 24,90 Euro.
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"Originelle Tipps und Tricks gegen die tierischen Störfaktoren." (Cosmopolitan)