Philip und Katharina sind Geschwister und gehen in denselben Kindergarten. Ihre Erzieherin Kirsten ist sehr nett und hilft ihnen gerne dabei, Streit zu vermeiden undzu schlichten. Dieses Mal beginnt alles in Katharinas Kinderzimmer: Katharina hat eine Straße aufgebaut und fährt jetzt mit ihrem
neuen, roten Auto darauf herum. Philip hätte auch gerne so ein Auto. Immer muss er nur mit den alten…mehrPhilip und Katharina sind Geschwister und gehen in denselben Kindergarten. Ihre Erzieherin Kirsten ist sehr nett und hilft ihnen gerne dabei, Streit zu vermeiden undzu schlichten. Dieses Mal beginnt alles in Katharinas Kinderzimmer: Katharina hat eine Straße aufgebaut und fährt jetzt mit ihrem neuen, roten Auto darauf herum. Philip hätte auch gerne so ein Auto. Immer muss er nur mit den alten Autos spielen, denen auch manchmal ein Rad fehlt. Das macht doch keinen Spaß! Er will auch mal mit dem roten Auto spielen! Aber Katharina will das nicht. Philip macht -halb aus Versehen, halb mit Absicht- Katharinas Straße kaputt. Die wird jetzt richtig wütend und haut Philip. Jetzt muss Mama eingreifen, bevor der Streit noch schlimmer wird! Schließlich findet Philip einen blauen Lastwagen und hilft seiner jüngeren Schwester, die Straße wieder aufzubauen. Jetzt vertragen sie sich wieder- bis plötzlich zwei kleine Streithammel auf ihren Schultern auftauchen und ihnen gemeine Sachen ins Ohr flüstern: Wirf die Spielzeugkiste um! Los, zieh Katharina an den Haaren! Aber die Geschwister sind so erschrocken, dass sie sich bei der Hand nehmen. Sofort verschwinden die beiden Streithammel. Das ist aber merkwürdig! Im Kindergarten wollen sie dann Streit schlichten, doch das klappt nicht so gut. Deshalb hat Mama eine tolle Idee: die Familie will ein Plakat mit "Streitregeln" entwerfen, auf denen sie die Streitregeln auflisten: Nicht hauen, nicht mit Spielsachen werfen und viele mehr. Zu jeder Regel malen sie ein Bild. Ob das Plakat helfen wird, den vielen Streit im Kindergarten zu schlichten???
Das Buch ist sehr gut geeignet, um Streit zu schlichten und kleineren Kindern zu zeigen, wie man "richtig" streitet. Denn Streit kann auch von Vorneherein vermieden werden. Oft sind es nämlich ganz kleine Dinge, die einen Streit anzetteln können. Mir wurde das Buch manchmal vorgelesen, als ich fünf Jahre alt war. Ich war hellauf begeistert von dem süßen kleinen Kuschellämmchen, dass als Extra vorne auf dem Cover festgemacht war. Das Beispiel mit den Streithammeln finde ich gut, aber man sollte aufpassen, dass es nicht allzu real rüberkommt, dass könnte verwirrend sein. Ich empfehle das Buch ab 4 oder 5 Jahren zum Vorlesen und später zum Selber lesen. Note 1+!!!