Klappentext:
Die Klima-Checker kämpfen gegen fiese Plastik-Betrüger!
Malin, Trixie und Einstein sind die Klima-Checker. Seit Malin mit ihrer älteren Schwester Ida zum ersten Mal auf einer Fridays for Future-Demonstration war schwören sie und ihre Freunde: Wir wollen mehr für die Umwelt tun! Die
Kinder dürfen Malins Vater auf eine Klima-Konferenz nach Venedig begleiten. Aber die Wissenschaftler…mehrKlappentext:
Die Klima-Checker kämpfen gegen fiese Plastik-Betrüger!
Malin, Trixie und Einstein sind die Klima-Checker. Seit Malin mit ihrer älteren Schwester Ida zum ersten Mal auf einer Fridays for Future-Demonstration war schwören sie und ihre Freunde: Wir wollen mehr für die Umwelt tun! Die Kinder dürfen Malins Vater auf eine Klima-Konferenz nach Venedig begleiten. Aber die Wissenschaftler dort halten gar nichts von Kindern und werfen sie hinaus. Doch was ist das? Mitten im Plastikmüll entdecken die Klima-Checker etwas, das die Lösung aller Probleme sein könnte! Oder stecken Betrüger dahinter? Die Klima-Checker decken das Rätsel auf!
Cover:
Im Vordergrund des Covers steht vor allem der Titel, der sich im verschmutzen Wasser abzeichnet. In einer kleinen Blasen entdeckt man die drei Klima-Checker. Das Cover ist doch recht einfach gestaltet und hat macht zwar auf sich aufmerksam, aber irgendwie fehlt mir an der Stelle ein wenig das i-Tüpfelchen. Das Cover ist passend zum Thema, sticht aber nicht aus der masse der Bücher heraus, so dass es mir in einer Buchhandlung wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre, was sehr schade ist, da ich dann wirklich was verpasst hätte.
Meinung:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. An einigen Stellen stolpern, vor allem jüngere Leser, über etwas schwierigere Worte. Diese hätte man sehr gut durch Fussnoten oder ein Glossar am Ende, kurz erklären können. Dies tut aber dem Lesefluss keinen Abbruch.
Toll fand ich am Beginn die Vorstellung der Charaktere und dessen Eigenschaften bzw. Hintergrund. So kann man sich einen ersten Eindruck von den Personen machen.
Malin, Trixie und Einstein sind alle drei sehr sympathische Charaktere, die auch sehr gut ausgearbeitet sind. Alle drei sind sehr unterschiedlich und passen dennoch sehr gut zusammen. Sie sind ein tolles Team und ergänze sich sehr gut.
Die Drei dürfen Malins Vater auf eine Klima Konferenz nach Venedig begleiten, doch leider wirft ein Redner sie raus und sie sind davon sehr enttäuscht. Doch dann machen sie eine Entdeckung, die so einige Rätsel auf gibt. Was das ist und was sie in Venedig alles erleben, erfahrt ihr in diesem spannenden Buch?
Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, das findet am besten selbst heraus.
Das Buch beschäftigt sich mit dem wichtigen Thema dass Klima und Umweltschutzes, sowohl dem Plastikmüll und betrifft somit jeden. Denn diese Themen sind brandaktuell und auch schon Kinder sollten sich damit beschäftigen, da es ihre Zukunft ist, um die es hier geht. Das Thema wird hier sehr interessant und spannend behandelt, ohne das man zu sehr mit Fakten überhäuft wird, sondern auf eine kinderechte Art und Weise wird hier auf das Thema aufmerksam gemacht und behandelt. Die Klima-Checker fungieren hier als Vermittler und ermitteln auf spannende und fesselnde Weise. Jedoch muss man aufpassen, denn sie ermitteln hier auf eigene Faust und bringen sich dadurch auch in Gefahr, aber zum Glück geht alles gut. Ein spannendes Abenteuer mit wichtigen Hintergründen, was Kindern das Thema Umwelt-/Naturschutz näher bringt.
Toll fand ich auch die sich die Klima-Challenge und den Fakten-Check am Ende des Buches. Auch da erfährt man nochmal sehr interessante und wissenswerte Dinge.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist mit seinen Themen brandaktuell, die sehr kindgerecht und spannend umgesetzt wurden.
Auch die kleinen Illustrationen im Buch fand ich sehr passend und diese haben die Geschichte und das Buch sehr gut abgerundet.
Fazit:
Die Klima-Checker überzeugen durch brandaktuelle Themen, wissenswerten und interessante Fakten, die kindgerecht umgesetzt wurden.