68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Teresa von Àvila stellte einmal die Frage: "Was würde aus der Welt, wenn es die Ordensleute nicht gäbe?" Das vorliegende Werk greift die Frage dieser großen heiligen Frau des 16. Jhdts. in gewisser Weise erneut auf, wenn es sich der Thematik von Ordenspriestern in der Pfarrseelsorge in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellt. In weiten Teilen Österreichs und drüber hinaus, gehört der Ordensmann als Pfarrer, zu einer fast alltäglichen Erscheinung - zumindest derzeit noch. Umso erstaunlicher ist daher die Tatsache, dass in der gegenwärtigen Fachliteratur nur sehr wenige detailierte…mehr

Produktbeschreibung
Teresa von Àvila stellte einmal die Frage: "Was würde aus der Welt, wenn es die Ordensleute nicht gäbe?" Das vorliegende Werk greift die Frage dieser großen heiligen Frau des 16. Jhdts. in gewisser Weise erneut auf, wenn es sich der Thematik von Ordenspriestern in der Pfarrseelsorge in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellt. In weiten Teilen Österreichs und drüber hinaus, gehört der Ordensmann als Pfarrer, zu einer fast alltäglichen Erscheinung - zumindest derzeit noch. Umso erstaunlicher ist daher die Tatsache, dass in der gegenwärtigen Fachliteratur nur sehr wenige detailierte Abhandlungen zu dieser Thematik zu finden sind. Diese Lücke versucht dieses Werk nun zu schließen und die oben angerissene Frage aus einem historischen, kirchenrechtlichen, sowie pastoralen Blickwinkel heraus zu beleuchten, auch in Hinblick auf die derzeitigen tiefgreifenden Veränderungen im Bereich der Pfarrstrukturen.
Autorenporträt
Oberforcher, Michael§Michael Oberforcher, Mag.theol., geboren 1982 in Rum bei Innsbruck. Studium an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. In dieser Zeit zweijährige Noviziatsausbildung im Prämonstratenser Chorherrenstift Wilten. Derzeit pastorale Mitarbeit in einer Pfarrei des Stiftes Wilten.