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Die Knowledge-Gap-Hypothese. Wachsende Wissenskluft durch Medien? - Anonym
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung von Massenmedien für unsere Gesellschaft wird immer größer. Es wäre gut vorstellbar, dass durch das wachsende Medienangebot auch immer mehr Gesellschaftsgruppen informiert werden können - oder anders formuliert, dass der Zuwachs an verschiedenen Medien auf die Informiertheit der Bevölkerung homogenisierend wirkt. Doch gerade das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Je mehr verschiedene…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung von Massenmedien für unsere Gesellschaft wird immer größer. Es wäre gut vorstellbar, dass durch das wachsende Medienangebot auch immer mehr Gesellschaftsgruppen informiert werden können - oder anders formuliert, dass der Zuwachs an verschiedenen Medien auf die Informiertheit der Bevölkerung homogenisierend wirkt. Doch gerade das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Je mehr verschiedene Medien und Informationsangebote es gibt, desto mehr scheint der Wissensunterschied in den verschiedenen Gesellschaftsgruppen auseinanderzudriften. Dieses Phänomen wird als Wissenskluft-Hypothese bezeichnet. Hierzu gibt es seit einigen Jahrzehnten so viele Forschungsarbeiten, dass die Hypothese bereits als "neues Paradigma der Medienwirkungsforschung" bezeichnet wird.