Seit Jahrtausenden haben Rosen eine besondere Bedeutung für den Menschen. Sie sind Symbol für Unschuld, Schönheit, Lebenskraft – und für die Liebe. Die Rose ist daher die Königin der Blume und hat von jeher Dichter*innen zu Gedichten angeregt. Der vorliegende Reclam-Band präsentiert eine vielfältige
Auswahl von Rosen-Lyrik.
Die Palette reicht von Johann Wolfgang Goethe („Heidenröslein“) über…mehrSeit Jahrtausenden haben Rosen eine besondere Bedeutung für den Menschen. Sie sind Symbol für Unschuld, Schönheit, Lebenskraft – und für die Liebe. Die Rose ist daher die Königin der Blume und hat von jeher Dichter*innen zu Gedichten angeregt. Der vorliegende Reclam-Band präsentiert eine vielfältige Auswahl von Rosen-Lyrik.
Die Palette reicht von Johann Wolfgang Goethe („Heidenröslein“) über Heinrich Heine und Rainer Maria Rilke bis zu Ingeborg Bachmann oder Eva Strittmatter. Da schwärmt Christian Morgenstern „Von den heimlichen Rosen“ oder Karl Krolow vom „Rosenzauber“. Knapp fünfzig Rosen-Verse versammelt der Reclam-Band, ausgewählt von Eva Hoff-meier, die in ihrem Nachwort etwas näher die historische und botanische Bedeutung der Rose beleuchtet. Ursprünglich stammt sie aus China, wo schon vor 5000 Jahren Rosengärten angelegt wurden. Fazit: Ein sehr ansprechender Band zum Verschenken, der mit zahlreichen (ganzseitigen) historischen Rosenabbildungen verschiedener Künstler*innen liebevoll ergänzt wird.