Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,80 €
  • Gebundenes Buch

Als die QUEEN ELIZABETH 2, die QUEEN MARY 2 und die QUEEN VICTORIA am13. Januar 2008 am selben Tag in New York eintrafen, war dies selbst in der 168-jährigen Geschichte der Cunard Line ein Novum und Meilenstein. Erstmals lagen drei Königinnen der Meere in der Historie der Reederei in einem Hafen.Das Buch beschreibt ausführlich die wechselvolle und faszinierende Geschichte der drei Luxusliner und ihrer Vorgängerinnen. Reich illustriert durch beeindruckende, teilweise großformatige Bilder der Hamburger Fotografen Christoph Engel und Knut Gielen, die bereits zu dem erfolgreichen Band zur QUEEN…mehr

Produktbeschreibung
Als die QUEEN ELIZABETH 2, die QUEEN MARY 2 und die QUEEN VICTORIA am13. Januar 2008 am selben Tag in New York eintrafen, war dies selbst in der 168-jährigen Geschichte der Cunard Line ein Novum und Meilenstein. Erstmals lagen drei Königinnen der Meere in der Historie der Reederei in einem Hafen.Das Buch beschreibt ausführlich die wechselvolle und faszinierende Geschichte der drei Luxusliner und ihrer Vorgängerinnen. Reich illustriert durch beeindruckende, teilweise großformatige Bilder der Hamburger Fotografen Christoph Engel und Knut Gielen, die bereits zu dem erfolgreichen Band zur QUEEN MARY 2 entscheidend beigetragen haben, vermittelt das Buch einen Überblick über alles, was der interessierte Leser über die Queens des Atlantiks wissen möchte. Der Leser erlebt in einer Mischung ausSachbuch und Reportage lebendig und chronologisch, wie aus der Vision von Samuel Cunard, einen festen und garantierten Fahrplan zwischen Alter und Neuer Welt zu schaffen, die berühmteste Reederei der Welt wurde: Cunard Line.Der Autor bietet Einblicke in Entstehung, Ausstattung und die Jungfernsaison der QUEEN VICTORIA, beleuchtet die ersten Dienstjahre der QUEEN MARY 2, u. a. mit ihren triumphalen Besuchen in Hamburg, und schreibt die letzten Kapitel in der Geschichte der QUEEN ELIZABETH 2, die im Herbst 2008 aus dem aktiven Dienst ausscheidet und in Dubai als Hotelschiff vor Anker geht.Das Buch besticht durch die packend und abwechslungsreich geschriebenen Reportagen, die auch Porträts der an Bord arbeitenden Menschen einschließen und detailgenaues Wissen anschaulich machen.Ingo Thiel ist seit dem Jahre 2000 als Pressesprecher für die Niederlassung der Cunard Line in Hamburg tätig, die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig ist. Während zahlreicher Pressereisen lernte er die Schiffe sowie Service und Philosophie der Cunard Line kennen und lieben.
Autorenporträt
Ingo Thiel, 48, ist seit über zwei Jahrzehnten als Kriminalhauptkommissar in der Abteilung 11 für Tötungsdelikte in Mönchengladbach tätig und kann eine bei Fällen vorweisen, an deren Ermittlung er von Anfang an beteiligt war. Er hat zwei Kinder, ist verheiratet und lebt in der Nähe von Mönchengladbach.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 27.11.2008

Eine Königin für die Truppen

Diese Schiffe gehören zum nautischen Hochadel - Queen Elizabeth 2, Queen Mary 2 und Queen Victoria -, allerdings beherrschen sie die Weltmeere nicht so lange wie die regierenden Königinnen das Empire oder was von ihm übrig blieb. Während die englische Queen ihr fünfzigjähriges Thronjubiläum feiert, hat das gleichnamige Schiff nach einundvierzig Dienstjahren gerade den Weg nach Dubai hinter sich gebracht, wo es für den Rest seines Daseins als schwimmendes Hotel festgezurrt bleiben soll. Wird sich die Queen Victoria, die als Jüngste im Januar 2007 vom Stapel lief, so lange über Wasser halten wie ihre Namenspatronin auf dem Thron? Vierundsechzig Jahre? Wohl kaum. Neben aller Nostalgie sind Luxusliner knallhart kalkulierte Größen. Ihre Steuerung, ihre Technik, ihre Logistik, ihre Kosten - all dies ist phänomenal. Der Autor Ingo Thiel kennt die drei Queens von der Brücke bis zur Theaterloge. In Reportagen aus dem Innenleben und Porträts der Köche und Kapitäne führt er bei allem Respekt die Damen im Hemd vor. Großzügig ausgebreitete Fotos zeigen sie von oben und unten, ihre nachtblauen Rümpfe, ihre roten Schornsteine, ihre buttercremige Innenausstattung. Die Vorgängerinnen, Queen Mary und Queen Elizabeth, standen für Eleganz und Muße einer Atlantik-Überquerung. Unvergessen ist aber auch ihre Rolle als Truppentransporter im Zweiten Weltkrieg. Thiel schafft Vertrauen ins Verkehrsmittel mit einer Fülle technischer Daten und gute Unterhaltung mit weniger Wichtigem: Tausend Liter Champagner flossen auf der Queen Elizabeth zwischen Southampton und New York. Das sind die Wellen, über die Britannia noch immer konkurrenzlos gebietet.

letz

"Die Königinnen der Meere" von Christoph Engel, Knut Gielen (Fotos) und Ingo Thiel (Text). Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2008. 160 Seiten, 157 Farb-, 37 Schwarzweißfotos. Gebunden, 29,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr