Zurück in den sieben Königreichen
Im 3. Teil dieser Trilogie geht es um Bitterblue, die bereits im erfolgreichen ersten Roman "Die Beschenkte" neben den Hauptfiguren Katsa und Bo eine wichtige Rolle spielte. Nachdem König Leck von Katsa getötet wurde, hat Bitterblue als Tochter des Königs die
Herrschaft über Monsea übernommen.
Keine leichte Aufgabe, denn die besondere Gabe ihres Vaters war es,…mehrZurück in den sieben Königreichen
Im 3. Teil dieser Trilogie geht es um Bitterblue, die bereits im erfolgreichen ersten Roman "Die Beschenkte" neben den Hauptfiguren Katsa und Bo eine wichtige Rolle spielte. Nachdem König Leck von Katsa getötet wurde, hat Bitterblue als Tochter des Königs die Herrschaft über Monsea übernommen.
Keine leichte Aufgabe, denn die besondere Gabe ihres Vaters war es, in das Bewusstsein der Leute einzudringen und deren Verstand zu vernebeln. So konnte er nahezu jeden täuschen und belügen ohne dass es auffiel. Er soll sogar Tiere und Menschen grausam misshandelt und gequält haben. Bitterblue versucht, seinen zahlreichen Geheimnissen und den Ungereimtheiten im Königreich auf die Spur zu kommen. Sie verfolgt aufmerksam sämtliche Informationen, die sie von ihren Ratgebern erhält, doch sie misstraut auch mitunter deren Wahrheitsgehalt. Deshalb mischt sie sich nachts heimlich inkognito und verkleidet unters Volk und treibt sich in üblen Wirtshäusern herum. So lernt sie auch die beiden Diebe Teddy und Saf kennen und freundet sich mit ihnen an. Als Teddy schwer verletzt wird, bringt sie ihre eigene Heilerin zu ihm, ohne sich darum zu sorgen, dass ihre Tarnung damit auffliegen könnte.
Die beiden Vorgängerbücher haben mir sehr gut gefallen, vor allem "Die Beschenkte" mit Katsa und Bo. Ich habe nicht erwartet, dass der 3. Teil an meinen Lieblingsband herankommt, doch das ist tatsächlich geschehen.
Kristin Cashore arbeitet ihre Charaktere und die Landschaften so gründlich und liebevoll aus, dass alles richtig lebendig wirkt und man als Leser schnell alles um sich herum vergisst, während man in zwielichtigen dunklen Kneipen verweilt, durch Labyrinthe und Geheimgänge geschickt wird und versucht rätselhafte Diebstähle aufzuklären.
Bitterblue ist eine sehr junge Königin und man merkt, dass sie in ihre Aufgabe erst hineinwachsen muss. Sie macht viele Fehler, hat aber auch immer ein offenes Ohr für ihre Bediensteten und geht sehr einfühlsam mit ihnen um, selbst wenn sie von ihnen enttäuscht wurde. Oft fühlt sie sich eher machtlos als mächtig und zeigt sämtliche Facetten zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke. Sie kümmert sich um andere, dadurch wirkt sie sehr menschlich und überzeugend. Vor allem ihre Beziehung zu Saf dem Dieb ist sehr interessant, weil Bitterblue durch ihre Lügen zeitweise unehrlicher wirkt als Saf.
Wahnsinnig gefreut habe ich mich, dass auch Katsa und Bo in diesem Buch wieder auftauchen und Bitterblue mit Rat und Tat zur Seite stehen, man spürt auch immer noch die besondere Verbundenheit zwischen den dreien. Prinz Bo springt sofort, wenn Bitterblue ihn braucht und Katsa erteilt ihr Kampfunterricht, damit sie sich in Gefahrensituationen, die in diesem Roman nicht knapp gesät sind, besser verteidigen kann.
König Leck ist auch ständig präsent, wenn auch nur durch seine Untaten, die sich nahezu durch das ganze Buch ziehen. Kaum zu glauben, was er seinen Ratgebern und auch Bitterblues Mutter alles angetan hat.
Es gibt viel Spannung und jede Menge Rätsel, Verräter, Geheimschriften, Kämpfe... kurzum, alles was ich an dieser Reihe gern mag. Lediglich der Anteil der Liebesgeschichte ist eher zart und begrenzt, aber eine Königin hat eben gewissen Verpflichtungen und kann sich (leider - seufz) nicht einfach so mit jedem "Dahergelaufenen" einlassen.
Viele Charaktere aus den beiden vorangegangenen Bänden tauchen auf, der lustige Skye, Giddon, Raffin, Bann und sogar Lady Fire. Das Ende war zwar nicht so ganz nach meinem Geschmack und kein richtiger Abschluss wie ich finde, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen vierten Teil, genug Potential dürfte noch vorhanden sein. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen und ihn natürlich auch wieder begeistert lesen. Für diesen Teil hier ver