Heiliges Kaninchenohr! Was für ein Abenteuer: turbulent, phantasievoll und lustig. Mit charmant-schrägen Figuren und traumhaften Illustrationen.
Inhalt:
Durch einen Zufall belauscht das kleine Kaninchen Shylo Tawny-Tail drei Ratten.
Was diese planen ist einfach ungeheuerlich:
Sie
wollen die Königin in ihrem Schlafzimmer ablichten: ohne Krone und im Nachthemd!
Mit diesen…mehrHeiliges Kaninchenohr! Was für ein Abenteuer: turbulent, phantasievoll und lustig. Mit charmant-schrägen Figuren und traumhaften Illustrationen.
Inhalt:
Durch einen Zufall belauscht das kleine Kaninchen Shylo Tawny-Tail drei Ratten.
Was diese planen ist einfach ungeheuerlich:
Sie wollen die Königin in ihrem Schlafzimmer ablichten: ohne Krone und im Nachthemd!
Mit diesen brisanten Fotos wittern sie das große Geld.
Shylo kann dies nicht zulassen.
Seine einzige Chance: die Königlichen Kaninchen von London informieren und zwar schnell.
Eine abenteuerliche Reise beginnt ...
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
bzw. ab etwa 8 Jahre (große Schrift, Blocksatz und kurze Kapitel)
Einbandgestaltung und Illustrationen:
Das Buch ist ein wahres Kunstwerk und macht bereits auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck, was neben dem großen Format wie auch dem bezaubernden, mit Goldfolie veredelten Einband zu verdanken ist.
Die ganzseitigen Illustrationen sind detailliert, farbenfroh und mit viel Herz und Charme gezeichnet. Zusätzlich gibt es kleine Vignetten und Pfotenabdrücke.
Voller Atmosphäre und mit viel Liebe spiegeln die Bilder nicht nur die Handlung wieder, sondern erwecken Shylo, Horatio und die königlichen Kaninchen zum Leben.
Das Bild des alten, "zerrupften" Horatio in seinem ebenfalls verschlissen Ohrensessel inmitten von Bücherstapeln ist wundervoll anzusehen. Die königlichen Kaninchen strotzen nur so vor Eleganz.
Mein Eindruck:
Ein phantasievoll und warmherzig erzähltes Abenteuer.
Die Charaktere sind detailliert beschrieben.
Das kleine Kaninchen Shylo (mit Augenklappe wegen seines Schielens) ist ein liebenswertes Kerlchen, welches allerdings von den Geschwistern nicht ernst genommen wird und mit Selbstzweifeln kämpft.
"Er war wirklich ein Kümmerling. Shylo wusste selbst, dass seine Träume viel zu groß waren für so ein kleines Kaninchen." (vgl. S. 21)
Ungeahnter Mut und Zuversicht lassen den kleinen Kerl über sich hinauswachsen.
Sein bester Freund und Vertrauter ist Horatio, ein altes, kauziges Kaninchen in seinem zerschlissenen Ohrensessel inmitten von Bücherstapeln und einer Traumwelt.
Immer wieder erzählt er dem kleinen Shylo Geschichten über die königlichen Kaninchen von London. Eine Eliteeinheit und ihre Existenz ist streng geheim.
"Nur Kinder sollten die Fähigkeit haben, diese besonderen Kaninchen zu sehen. Es ist eine Gabe die man ausschließlich in seiner Kindheit besitzt. Sobald man erwachsen ist, verliert man die magische Fähigkeit wieder und sieht einfach ganze male Kaninchen, wie jeder andere auch." (Horatio, vgl. S. 18)
Das Abenteuer besticht aber nicht nur durch faszinierende Figuren und interessante Schauplätze (Tunnelsystem unter dem königlichen Palast), sondern auch durch Humor und Wortwitz.
Die "pikanten" Fotos wollen die drei fiesen Ratten an den Oberboss - genannt "Papa Ratzi" - für eine Million verkaufen.
Über die Hürden und Tücken der Reise möchte ich gar nicht zu viel verraten und lieber mit einem Zitat enden:
"Das Leben ist ein Abenteuer. Alles ist möglich mit Willenskraft und Glück, mit einer saftigen Karotte, einer feuchten Nase und einer guten Portion Wagemut! Du wirst sehen, dass mehr in dir steckt, als du jemals gedacht hättest." (Horatio zu Shylo, vgl. S. 38)
Fazit:
Die unglaubliche Wandlung eines unsicheren, ängstlichen Außenseiters zum mutigen Helden.
Liebenswerte Figuren, faszinierende Kulisse und eine spannende Rettungsmission für Jung und Alt!
...
Rezensiertes Buch: "Die königlichen Kaninchen von London" aus dem Jahr 2018