Längst ist erwiesen, dass der Erfolg eines Unternehmens weniger von Warenlagern, Maschinen oder Finanzkapital abhängt als von unsichtbarem Kapital: Know-how, Talent, Motivation, Kundenbeziehungen, Unternehmenskultur und Innovationskraft. Umso verwunderlicher, dass diese immateriellen Vermögenswerte weder in Bilanzen noch im Bruttoinlandsprodukt auftauchen. Wie lässt sich das "unsichtbare Vermögen" bewerten, organisieren und strategisch steuern? Wo liegen die Wissensschätze eines Unternehmens verborgen? Und wie können sie systematisch für zukünftige Erfolge gehoben und entwickelt werden? Franz Reinisch stellt dazu die Wissensbilanz als Instrument eines wertschöpfenden Wissensmanagements vor. Als einer der ersten bilanziert der Autor das intellektuelle Vermögen seines mittelständischen Unternehmens regelmäßig - und steigert so den Unternehmenserfolg. Sein Fazit: Wissensbilanzen sind der stärkste strategische Hebel zum Management der Erfolgsfaktoren im Unternehmen, den Führungskräfte heute ansetzen können!