Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,70 €
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit wurde 1994 mit dem IFA - Förderpreis der Bundessteuerberaterkammer ausgezeichnet. Beteiligungen inländischer Kapitalgesellschaften an ausländischen Gesellschaften führen zu einer Besteuerung sowohl im Inland als auch im Ausland. Durch innerstaatliche Regelungen und Doppelbesteuerungsabkommen wird diese Doppelbesteuerung vermieden oder gemildert. Diese Regelungen werden unter Berücksichtigung wichtiger Besonderheiten ausländischer Steuersysteme kritisch untersucht. Im Anschluß daran werden die Folgen des Körperschaftsteuerlichen Anrechnungsverfahrens, die zu einem Wiederaufleben…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit wurde 1994 mit dem IFA - Förderpreis der Bundessteuerberaterkammer ausgezeichnet.
Beteiligungen inländischer Kapitalgesellschaften an ausländischen Gesellschaften führen zu einer Besteuerung sowohl im Inland als auch im Ausland. Durch innerstaatliche Regelungen und Doppelbesteuerungsabkommen wird diese Doppelbesteuerung vermieden oder gemildert. Diese Regelungen werden unter Berücksichtigung wichtiger Besonderheiten ausländischer Steuersysteme kritisch untersucht. Im Anschluß daran werden die Folgen des Körperschaftsteuerlichen Anrechnungsverfahrens, die zu einem Wiederaufleben der Doppelbesteuerung führen, kritisch betrachtet und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Im Rahmen der Arbeit werden jeweils auch Auswirkungen auf die Rechtsformwahl und das Gewinnausschüttungsverhalten sowie daraus resultierende Gestaltungsmöglichkeiten untersucht.
Autorenporträt
Der Autor: Jürgen F. Kaufmann wurde 1964 geboren. Von 1982 bis 1987 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit 1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Würzburg, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Prof. Dr. Wolfgang Freericks) sowie seit 1990 Dozent an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Würzburg-Schweinfurt.